deryck_3209087Ist das bei Second-Hand nicht in erster Linie abhängig davon wer dir das gebrauchte Spielzeug verkauft? Klar muss man nicht alles aufkaufen. Aber am Ende kannst du ja nichts anbieten wenn du es gebraucht nicht zu einem Preis bekommst für den es sich lohnt einen Laden zu betreiben. Ich stell es mir als Geschäftsidee grad sehr schwer vor davon leben zu können. Zumal es häufig auch regional stattfindende Kinderflohmärkte gibt die in direkter Konkurenz stehen.
Ich kenne so einen Laden aus meinem Heimatort. Da geh ich nicht gern rein. Das hängt einfach damit zusammen, dass es dort i.d.R. nur das "minderwertige" Spielzeug gibt. Das hochwertige Zeug ist entweder sofort verkauft oder die Besitzerin des Lades bekommt das Material nicht oft rein. Daher sammelt sich mit der Zeit einfach Zeugs an was kaum einer haben will mit großem Schwerpunkt zu billigem Kunststoffspielzeug. Sie hat wohl auch Zeug aus Ladeninsolvenzen aufgekauft, aber das ist halt auch oft Spielzeug was nicht so der Renner ist.
Das was du da erzählst von wegen Puppen- und Autoecke klingt schon mal gut. Das dient sicherlich die Leute bissel im Laden zu halten. Die Frage ist aber am Ende ob du genug gescheites Spielzeug im Laden hast damit es sich auch lohnt zu bleiben...
Aus eigner Erfahrung mit meiner Tochter kommt das klassische Spielzeug am besten...Lego Duplo, Puppen mit Puppenkutsche, Schleichtiere, Holzeisenbahn...