user7600ja, es kann ja sein, ich habe einen Bekannten, von dem ich weiß (oder der zumindest immer sagt) dass er gern mit shoppen geht. Da frage ich ihn auch, ob er Lust hat, mitzukommen, wenn ich da hin muss.
Nur ich gehe NICHT gern shoppen. So gar nicht. Also wenn mich jemand fragt, ob ich mitkommen MÖCHTE - 100% klares NEIN. Nein, ich möchte NICHT. Sagt derjenige dann, dass es für ihn wichtig wäre, wenn ich mitkomme bzw. er mich gern / unbedingt / lieber dabei haben möchte - bewerte ich das wahrscheinlich anders, zumindest neu. Ich gehe zwar überhaupt nicht gern einkaufen, im Gegenteil, ich HASSE es, aber wenn es jemandem wichtig ist, der mir wichtig ist - hm, mal sehen. - Aber wenn der mich fragt, ob ich mit möchte - nein, nein, NEIN!
Aber wenn er Bewerbungen schreibt - helf ich ihm gern. Wenn er wissen möchte, was die Cookies sind, von denen er die ganze Zeit im Internet liest - erkläre ich ihm gern. Wenn er im Garten mal nicht allein Unkraut jäten mag - bin ich gern dabei, wenn ich es zeitlich hinbekomme und nicht schon vorher vor Rückenweh kaum kriechen kann. Und zwar völlig unabhängig davon, ob er auch zu mir Unkraut jäten kommen würde oder mir bei meinen Bewerbungen helfen würde oder...
Hat doch nichts mit "das selbe" zu tun, im Gegenteil? Verschiedene Menschen können sich hervorragend ergänzen - weil sie Stärken, Wissen, Vorlieben eben an verschiedenen Stellen haben.
Aber noch mal: Wenn Du mit dieser Person nicht klar kommst, dann sprich das Thema entweder konkreter an als "hast Du was?" - oder zieh die Konsequenzen daraus, dass ihr nun einmal nicht zusammen passt.