Bei mir ist das so, dass ich nicht jegliches Kind bei mir haben will, meine Tochter aber da hin darf oder andersrum, dass das Kind gern kommen kann, aber sie nicht hindarf.
Wir haben hier einen Pool, daher im Sommer..nur Kiddies die ich nicht mehr 100%ig beaufsichtigen muss, ergo schwimmen können. Das ist mir sonst echt zu stressig und zu gefährlich.
Ebenso haben wir 2 echt grosse Hunde mittlerweile, viele Kinder haben Angst vor denen, sodass sie lieber meine Tochter zu sich einladen :FOU:
Es gibt da weiterhin einen Jungen, der einen grösseren schwerbehinderten Bruder hat, da ist es zu Hause bei ihm manchmal stressig für ihn, der sucht dann bei uns etwas Ruhe (denke unterbewusst), der darf immer zu uns kommen, eingeladen hat uns die Mama noch nie, denke ihr grosser Sohn ist ihr da "peinlich" oder denkt vielleicht, dass er meiner TOchter Angst machen könnte...
Bei manchen ist es mit Hygiene/Schlafen/mal eben ohne KiSitz wohin fahren mit meiner Tochter einfach nicht so, wie ich es mir vorstelle, also darf sie nicht hin, das Kind darf jedoch seh gern zu uns kommen, damit die Freundschaft stattfinden kann. Das ist der Einzige grund, warum ich dann Absagen nicht begründe, ich muss den leuten ja nicht unbedingt sagen, dass es mir nicht passt, wie sie leben, das geht mich nix an. Alles andere erkläre und begründe ich.
Es gibt also tausend Gründe, warum die Kleine lieber zu euch will, oder die Mutter das möchte, ich find da nix dabei.
Ich wiege das niemals auf, käme mir nicht in den Sinn.
Wenn ich ganz deutlich gefragt werde, dass es darum geht, dass das Kind eigentlich gehütet werden soll, wegen Arbeit oder sonstiges, dann geht das bei mir auch. Hauptsache man ist ehrlich. Wenn ich jemanden brauche, dann sag ich das auch. Ich finde das nicht schlimm und in der heutigen Zeit ist etwas freundschaftliche Hilfe doch echt mal angesagt.