Weghören ist schwierig.. falls es nicht klappen sollte wegzuhören, versuch deren Fragen mit ernsten Gegenfragen zu beantworten..
z.B. hättest ihn Fragen können: "Was ist denn so lustig daran, dass ich mich verletzt habe?" ..oder irgend etwas in der Art..
So Situationen, wie mit der Schuhgrössen, empfehle ich dir auch möglichst zu ignorieren..
Wenn immer möglich empfehle ich dir Kontra zu geben.. meist ist ja ein "Anstifter" dabei.. diesen jeweils direkt ansprechen.. ..ob er/sie sich dabei nicht blöd vorkommt?.. oder ...und das findest du lustig? oder ..lass mich in Ruhe! etc.. mach dir vorab mal Gedanken über ein paar Antworten..
Wenn du nun sagst, dass du dafür zu wenig Selbstbewusstsein oder zu schüchtern bist, dann solltest du deine Lage mal von Aussen betrachten..
Sehen wir den Tatsachen mal in die Augen:
- Du bist Aussenseitern
- Keiner möchte wirklich etwas mit dir zu tun haben (weil du von den anderen ausgelacht wirst.. da möchte sich keiner deiner (feiger) Mitschüler dazugesellen)
- Niemand beachtet dich und trotzdem kannst du dich kaum bewegen ohne Aufmerksamkeit zu erregen, welche wieder zu Mobbing führen
- du wehrst dich nicht
- du lässt es mit dir machen
Das heisst also: Du hast NICHTS zu verlieren! ..und das kommt dir zugute! =)
Du hast nun die grosse Chance dein Auftreten aufzubauen und dein Selbstbewusstsein zu stärken..
Denn schlimmer kanns für dich ja nicht mehr werden.
Für einen Imagewechsel, solltest du erst mal umdenken:
- denke nicht daran, was den anderen an dir nicht gefällt..
(sondern überlege, ob du mit den Mobbern überhaupt befreundet sein möchtest..)
- du musst und solltest zu diesen Mitschülern nicht mehr nett sein..
(Da es mit Respekt und Anstand nicht funktioniert, bist du den Mobbern gegenüber auch keinen Respekt mehr schuldig)
- du bist du und sei froh drum!
(ich war in der Schule auch Aussenseitern.. nun bin ich beruflich und privat erfolgreich, weil ich mich nicht unterkriegen liess und dies zeigt sich auch im Berufsleben wieder.. - die meisten Mobber hingegen haben sich nicht wirklich weiterentwickelt.. das gleiche Schicksal wird vermutlich auch "deine" Mobber ereilen.)
- du benötigst Durchhaltevermögen
(Die Schule dauert zwar noch, aber sie hat ein sicheres Ende! Da musst du leider durch, das schaffst du auch noch! :) )
- Baue dir ein Leben neben der Schule auf
(hast du ein Hobby? Interessiert dich etwas besonders? Vielleicht fängst du ein neues Hobby an? Für dich allein, wils dir gut tut oder in einem Verein/Club)
Ich hoffe du kannst dem Beitrag etwas hilfreiches entnehmen :) du kann mir auch gerne eine PN schreiben..
Viel Erfolg wünsche ich dir! :super: