justus_1195779780 qm minus Bad minus Kinderzimmer dürften ca. 65 qm sein. Balkon fällt jetzt vermutlich auch eher flach, weil die Tür die meiste Zeit zu ist.
Bei jungen Katzen kann man den Charakter eben noch kaum absehen. Bei älteren Katzen ist das ganz anders möglich. Und eine Katze, die 5 Jahre alt ist, ist in der Regel ruhiger als ein ganz junges Tier.
Lebensstil (in eurem Fall): ihr habt nunmal keine 160 qm Wohnung, sondern nur 80 bzw. weniger für die Tiere wirklich zur Verfügung. Plus: ihr bekommt Nachwuchs, dh dass ihr erstmal andere Sachen um die Ohren habt. Schlafmangel, neue Situation, Hormonumstellung. Das wird die Sache nicht vereinfachen.
Wohnungshaltung bei Katzen ist sicher nicht ungewöhnlich, aber ob das artgerecht ist, kann man drüber streiten. Fakt ist: der Kater scheint zu wenig Beschäftigung zu haben.
"Ich habe viele Freundinnen die einzelne junge Katzen in Wohnungen auf weniger m2 halten ohne Probleme." DAS halte ich allerdings für überhaupt nicht artgerecht und schon Quälerei.
Es kamen ja schon einige Vorschläge, was ihr ändern könnt. Vielleicht müsst ihr eurem Tier auch ein echtes Katzenparadies bauen, mit Brettern an den Wänden entlang, dass er darauf rumlaufen kann und springen kann. Kratzbäumen, verschiedenen Versteckmöglichkeiten usw. Vielleicht verbessert das die Situation.
Ich habe dir nicht gesagt, dass du dein Tier sofort abgeben sollst. Ich habe dir gesagt, dass ihr Dinge ausprobieren solltet und kuckt, was passiert. Und dass ihr euch dann ggfs. überlegen solltet, ob ihr dem Tier einen Gefallen tut, wenn ihr ihn behaltet. Wenn er kreuzunglücklich ist, solltet ihr das in Erwägung ziehen. Gerade WEIL ihr euer Tier liebt.