Hallöchen ihr lieben.
Ich bin etwas unsicher wie ich meine Situation am besten beschreiben soll. Seit etwa einem Jahr bin ich neu in einem Betrieb. Habe hier als Azubine schon gearbeitet und auch einige Praktikas gemacht. Während der Lehrzeit habe ich mich sehr wohl gefühlt. Seit ich aber ausgelernt habe, hat sich eine Kollegin in ihrem Verhalten mir Gegenüber um 180 Grad gedreht. Ich werde vor den Kunden für unwichtige Kleinigkeiten auf sehr beleidigende Art runtergemacht, sie unterbricht mich in Beratungsgesprächen und sagt vor dem Kunden zu mir „Du kannst das nicht, das wird nur wieder sch***“ oder Ähnliches... sie spricht mit der gesamten Belegschaft hinter meinem Rücken über meine Fehler etc. Ich meine ich bin nicht dem Glauben aufgesessen dass ich immer alles richtig mache. Aber es nützt doch nichts wenn jeder der Kollegen über meine Fehler Bescheid weis, nur ich nicht? Zudem schmeißt sie regelmäßig mein Mittagessen aus dem Kühlschrank in den Müll, mischt sich in meinen Aufgabenbereich ein und schiebt mir dann ihre Fehler unter... ich sage mir immer aus den Augen aus dem Sinn und wenn ich zu Hause bin, ist mir das dann egal. Aber jetzt hatte ich zwei Wochen Urlaub und bekomme mit jedem Tag der vergeht bis ich wieder arbeiten gehen muss, mehr Bauchschmerzen, muss weinen und träume davon dass alles noch viel schlimmer weitergeht wenn ich wiederkomme...
Kann man hier von Mobbing reden? Bin ich zu empfindlich und sollte an mir etwas ändern?
Liebe Grüße