Hey ihr lieben,
erstmal vorweg: Jeder verträgt Medikamente anders und mir ist bewusst das man keine Ferndiagnosen stellen kann, dennoch wäre ich über ein paar Tipps oder Denkanstöße sehr dankbar.
Ich habe seit ich 13 bin mit Hautunreinheiten und Akne zu kämpfen. Deshalb und weil ich immer extrem starke Reglschmerzen und Blutungen hatte, hab ich mir mit 18 die Pille verschreiben lassen. Zuerst die Maxime (Dienogest), konnte jedoch weder eine großartige Verbesserung noch Verschlechterung feststellen. Habe diese Pille ca. 2 Jahre genommen, in den 2 Jahren wurde es dann etwas beser, was aber auch am Ende der Pubertät liegen kann. Habe dann auf die Maitalon 20 (Drosperinon) gewechselt, von der meine Haut tatsächlich besser wurde (nicht gut, aber besser). DIese wirkt jedoch weniger antiandrogen als die Maxim. Hab die dann 2 Jahre genommen und auch mit Cremes (Vitamin A Säure) das ganze soweit gut in Schach gehalten bis ich aufgrund der Arbeit mehr Stress hatte und das alles wieder ausgebrochen ist. Komplett wegbekommen habe ich es daraufhin mit Isogalen Tabletten. Jedoch kam das alles direkt nach dem Absetzen von Iso wieder. Der Hautarzt meinte ich kann mal die Belara probieren, was zu einer totalen Katastrophe führte. Habe sie nur 2 Monate genommen, aber meine Haut ist eskaliert. Habe jetzt zurück zur Maitalon gewechselt, und hoffe es pendelt sich wieder halbwegs ein. Allerdings ist bei mir die Haut immer besser in der Pillenpause. Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bessere Haut in der Pillenpause, schlechtere Haut durch stärker antiandrogene Pillen? Wenn ja, was hat bei euch geholfen?
Habe schon überlegt eine Pille mit Levonorgestrel zu holen, aber die wirkt ja dann wiederum androgen.
Sorry vorweg für den Roman, ich bin echt am verzweifeln und über jeden Tipp dankbar.