Kenne ich...
Ich habe selber das Problem, schon seit längerem... Mit meinen 14 Jahren und mitten im Abi ist das natürlich nicht zu gebrauchen.
Um es mir selbst zu erklären und dir noch versuchen ein bisschen zu helfen, fange ich einfach mal mit der höchstwahrscheinlichsten Möglichkeit an, nämlich die der Depression. Ich wurde von der 4. bis zur 7.Klasse an gemobbt und habe schon einiges hinter mir... Zum Glück hat es aufgehört. Aber ich sehe jeden Tag diese Gesichter, denen ich es zu verdanken habe. Ich sehe sprichwörtlich meinem Hass ins Gesicht... Und ich bin eine Person, die sich sehr schnell Sorgen macht, nicht nur um mich selbst, sondern auch um meine Freunde. Denn diese helfen mir, wenn ich sozusagen gegen mein Inneres ankämpfe... Auch die Gedanken des Suizids begleiten mich schon eine Weile, aber einfach so alles hinschmeißen, dass traue ich mich nicht... Weiterhin dazu kommt, dass ich mir häufig unsicher bei den kleinsten Entscheidungen bin, mich in den Fragen festbeiße und ein Problem habe, all diese Gedanken und Gefühle zu beschreiben, da es mir vorkommt, als wäre ich selbst eine iegenes Universum...
"I am the ocean,
I am the sea,
there is a world inside of me"
Bring Me The Horizon, Auszug aus "Crucify Me"
(Verzeihung, aber Songtexte finden meist schönere Worte und Metaphern für das, was ich sagen will...)
Es geht letztendlich darum, den Kopf frei zu kriegen von all dem was dich tagsüber stresst oder dich beschäftigt. Du hast ja beschrieben, was dich beschäftigt. Ich bin noch zu jung und zu unerfahren, um irgendwelche Bezeihungstipps abzugeben, das hätte ich auch so nicht gewollt... Du solltest nur einmal klar über diese Beziehung nachdenken, ohne dich ablenken zu lassen oder etwas anderes zu tun... Dich einfach auf die eine Sache konzentrieren. Denn sobald das größte Problem gelöst ist, wird der Berg viel flacher. Oder vielleicht redest du nochmal mit ihr/ihm und sprichst speziell das an, was dich belastet in der Beziehung? Er/Sie sollte dir auf jeden Fall noch besser dabei helfen, da er/sie mehr für dich da sein kann und dir auch mehr helfen kann...
Um nun zu meinem eigetnlichen Tipp zu kommen:
Ich gehe gerne abends, wenn ich am Tag davor geschlafen habe und somit die benötigte Kraft dazu habe, sehr gerne spazieren und rauche ein wenig... Dabei verarbeite ich innerlich, in Gedanken, alles was mich beschäftigt, was den vergangenden Tag anbelangt... Ich erledige alle Aufgaben (Lernen, diverse Sachen vorbereiten usw.) vor diesem 'Ausflug', um mich nachher einfach nur noch ins Bett zu legen und zu schlafen. Wenn das nicht funktioniert lege ich mich nach dem Spaziergang in mein Bett und höre mit geschlossenen Augen Musik... Dann konzentriere ich mich nur auf die Musik (als Schlagzeuger und Metal-Fanatiker nicht allzu schwer) und male mir Bilder aus, wie ich alles das, was mich belastet, zerschlage und zerstöre, um mir mein Bestes zu ermöglichen. Es hört sich so etwas verrückt an und kein Artzt dieser Welt würde einen Patienten so behandeln, aber bei mir funktioniert es mit einer geschätzten 70%-igkeit...
Ich hoffe, meine Tipps konnten dir irgendwie weiterhelfen, wenn nicht, tut es mir sehr leid, dass du deine Zeit in meinen geschriebenen Text investiert hast...
Ichwünsche dir auf jeden Fall viel Glück und eine Besserung! :super: