Hallo,
ich bin auch grad in der Situation das ich eine Katze aus dem Tierheim geholt habe. Der Main Coone Mix ist jetzt 3 Tage da, habe heute Morgen extra den Balkon für ihn eingenetzt, damit er wenigstens mal an die Frische Luft kann. (Für meine vorherige Katze, die leider plötzlich verstorben ist, war das nicht nötig.)
Mit dem Fressen hat er jedenfalls kein Problem. Im Gegentil, er kann eigentlich nie genug kriegen und bis auf eine Sorte Futter die ich ihm vorgesetzt habe, hat er bisher auch alles geradezu verschlungen.
Trotzdem würde ich den neuen Mitbewohner jetzt nicht als problemlos einstufen, denn wenn der Rappel von ihm besitz ergreift, dann geht er mich richtig aggressiv an. Zum Glück habe ich aber seine Masche schon durchschut, denn er wird davor richtg laut. Dann werde ich eben auch laut und ziehe mich sofort von ihm zurück. Es dauert dann auch nur ein paar Minuten bis er in typischer Maine Coon Manier leise plappernd ankommt und wieder um die Beine steicht. Auf den Arm nehmen lässt er derzeit auch nicht zu. Da gibts auch sofort Stress. Aber das ist verständlich, neuer Mensch, neue Umgebung. Meine vorherige Katze hat das auch 13 Jahre lang nicht gemocht, war aber sonst ein Schmuser vor dem Herrn.
Meine größte Sorge ist deshalb eher, da ich befürchte dass er ein Freigänger war (Ich habe leider vom Tierheim überhaupt keine Infos bekommen, außer das er als ausgesetzter(?) Streuner abgegeben wurde) und sich nicht an die Wohnungs-/Balkonhaltung gewöhnen wird.
Während ich den Beitrag hier tippe, liegt er jetzt friedlich schlafend neben mir auf einem Stuhl in meinem Arbeitszimmer.