Hallo zusammen,
ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Plattform für neue Führungskräfte oder welche, die mir Tipps geben könnten, um schwierige Situationen (vor allem mit schwierigem Personal) zu meistern. Leider gibt es nur teure Seminare und Bücher dazu, aber keine richtige Gleichgesinntengruppe.
Ich bin 30 und seit 8 Jahren im Unternehmen. In meiner derzeitigen Abteilung bin seit 2 Jahren. Seit fast 6 Monaten habe ich die Teamleitung übernommen. Was mich am Anfang begeistert hat, verfliegt immer mehr. Ich ertappe mich immer wieder dabei, meine Entscheidung zu überdenken. Die Blöße zurück zu treten will ich mir nicht geben. So schnell zu kündigen auch nicht.
Ich wusste, dass wir einige Kandidaten haben, die schwierig sind, dennoch wird es von Tag zu Tag mit ihnen schwerer. Das Hauptproblem? Ich bin von einer Kollegin zur Chefin geworden. Teilweise bin ich auch jünger und eine Frau dazu. Zudem haben wir einen Bereich dazu bekommen, indem ich mich ebenfalls einarbeiten muss. Somit kenne ich leider kaum die Antworten in dem einen Arbeitsbereich.
Wer macht mir das Leben schwer?
1.)Die Besserwisserin/Grenzübetschreiterin/Intrigantin/Spezialistin mit Diva-Allüren/Weisungsmissachterin
2.)Neue, Übereifrige Arbeiterin (geht direkt zum nächsten Vorgesetzten)
3.)Gewohnheitstier mit Alkoholproblem
4.)Chrinische Nörgler/Übertreiber/Uneinsichtiger
Es gibt auch einige "normale" Kollegen, aber besonders mit Kollegin 1.ist die Zusammenarbeit mühsam. Es geht so weit, dass ich nicht abschalten kann, schlecht (ein)schlafe und Magenschmerzen bekomme.
Wie gehe ich am Besten damit um? Meine nächste Vorgesetzte coacht mit dann, wenn sie nicht grade im Außendienst ist. Also selten. Danke vorab für jegliche Hilfe.