draga_12556340Ach die Sprüche sagen meine Schwiegereltern auch, dabei haben sie entweder ein Kind alleine oder wenn zwei, dann wird sich ganz nach deren Wünschen orientiert.
Aber im Grunde wissen Großeltern auch, dass sie auch nur das können, weil sie eben nicht im regulären Alltag eingebunden sind.
Wenn Kinder nur unter Schreien, schimpfen und verbalen Anfeidungen groß werden, dann ist das auch eine Art von Misshandlung und Gewalt. Worte können sehr viel Schaden anrichten.
Und es ist gut, wenn unter den vielen Fällen wo Familien von einem Jugendamt kontaktiert werden,weil Nachbarn zu voreilig waren oder jemand ihnen eins reinwürgen will, wiederum Fälle sind, wo es berechtigt ist, dass diese Familien Auflage erhalten sich zu bessern,aber da ist das Schreien dann meist auch nur ein Stück vom Kuchen.
Wenn man schon weiß,dass man halt nicht so eine Reklame Familie ist (und das ist keine), bringt es einem zuweilen etwas sich Gedanken über das zu machen, was einen so wütend macht.
Wird man vielleicht wütend, weil man selbst es nicht geschafft noch vor dem Essen die Wäsche fertig gebügelt zu haben?
War es ein anderes unzusammenhängendes Ereignis?
Hat man von den Kindern das falsche erwartet, hat das Kind es überhaupt einhalten können,hätte man es anders rüberbringen müssen?
Wie realistischist es denn die Punkte die du genannt hast, wirklich so zu erledigen dass man abends wirklich noch entspannt ist?
Nicht sehr oder?
Da darunter aber natürlich viele Dinge sind, die einfach erledigt werden müssen, von euch wie von den Kindern, kannst du dir überlegen wie du die Dinge angehst die nicht ganz so wichtig sind.
Wenn Spielsachen rumliegen, nimm sie pack sie in einen Beutel und stell ihn deinen Kndern ins Zimmer. Dann liegt er nicht mehr im Haus verteilt rum und sie müssen eben gucken wo ihre Teile sind.
Sie haben Durst obwohl du ihnen vor 15 Minuten noch gesagt hast sie sollen noch einen Schluck trinken?
Im Klo ist ein Wasserhahn-fertig. Die Küche ist geschlossen, wenn du nach Ladenschluss noch einkaufen möchtest, weil du was vergessen hast, hat der auch zu. Pech gehabt.
Sie haben ein Bett sie haben geduscht, Essen gab es und eine Abendrunde auch.
Das ist nicht leicht, ich weiß und sie werden es immer wieder versuchen, ist normal.
Das wären ja auch schön blöde Kinder, wenn sie nicht versuchen würden, ihren Platz in der Welt zu finden.
Wichtig ist nur,dass sie lernen, dass Eltern auch Grenzen haben und brauchen.
Wir sind ein Leben lang Mütter aber das heißt nicht, dass wir zu allen Tag und Nacht Zeiten abrufbar sein müssen, wenn kein wirklich wichtiger Grund vorliegt.
Ich glaube es ist viel von dieser Erwartungshaltung abhängig,die wir zum einen von uns selbst haben und zum anderen von der Gesellschaft erhalten.
Und weil man als Erwachsene Person mit Enttäuschungen und Traurigkeit, über Dinge die nicht so gut geklappt haben, anders umgehen muss, zeigt sich das dann mitunter mit Unzufriedenheit und somit auch durch Schreien.
Wenn du dann bei zwei , drei Dingen zu der Erkenntnis kommst wie Beispielsweise, eigentlich hat es mich nicht wütend gemacht,dass du noch nicht schlafen konntest, ich war nur sauer weil ich schon ewig lange das Fotoalbum machen wollte- dann sind das zwei, drei Dinge mehr wo du beim nächstenmal weniger brüllst und denkst, jo schon gut, die werden erwachsen und haben irgendwann die gleichen Probleme wie ich. Alles Karma.
Bis dahin halte ich es aus und im Grunde bin ich froh dass es nur das ist und kein größeres Problem.