Was ist wenn eine Ehe so kaputt ist, daß man dem anderen aus dem Wege geht und man nur noch nebeneinander herlebt? Wenn man froh ist wenn der andere aus dem Haus ist.
Warum soll man zusammen bleiben wenn man sich jeden Tag streitet und den anderem aus dem Weg geht oder anmuffelt. Wenn man froh ist wenn der Partner aus dem Haus ist???
Sind es wirklich nur Kleinigkeiten dann ist es was anderes, aber in den meisten Ehen die kaputt gehen sind es keine Kleinigkeiten.
Meine Gr0ßeltern lebten wie Bruder und Schwester zusammen, ist das die Lösung nur um zusammen zu bleiben? Sollte man im Leben nicht noch ne Chance bekommen um festzustellen ob es mit einem anderen Partner besser klappt.
Warum glauben viele daß nach einer gescheiterten Ehe die nächste (neue) Beziehung genauso scheitert, wenn die Schmetterlinge nach 10 Jahren vielleicht nicht mehr ganz so intensiv sind wie zu Anfang? Ist das alles nicht nur ein Schutz für die Betrogenen? Kann eine neue Beziehung nicht vielleicht doch die bessere Lösung sein und auch besseer funktionieren als die zuvor kaputte Ehe?
Was für eine Macht hat der Trauschein und warum hat er so große Macht? Würden nicht viel mehr Beziehungen auseindergehen ohne Trauschein???
Ist es ohne Trauschein für die Mitmenschen einfacher zu verstehen wenn eine Beziehung nicht mehr funktioniert und man sich trennt? Gibts da Unterschiede?
Kämpft man ohne Trauschein nicht so sehr als mit Trauschein um die kaputte Beziehung zu retten?
Viele versuchen eine kaputte Ehe wieder zu kitten, statt mit einem neuen Partner glücklich zu werden - ich lese immer wieder was das für Arbeit und Kraft kostet und daß das Vertrauen sowieso weg ist. Wieso fängt man nicht ganz neu an statt sich mit einer kaputten Ehe zu quälen?
Woran liegt es daß die meisten glauben daß man eine kaputte Ehe retten muß bzw. kann? Es wird doch eh nie wieder so wie es mal war.Oder doch?
Kann man nach einem Vertrauensbruch (langen Affäre) überhaupt wieder Vertrauen finden? Lebt man glücklicher bei dem Versuch die Ehe zu retten als jemand der sich trennt und ganz neu anfängt?
Glauben die meisten Menschen, daß der Trauschein ein Beweis für ewige Liebe ist?
Keiner weiß vorher ob eine Beziehung auf Dauer hält, ob mit oder ohne Trauschein. Nur warum wird man als verlassene/betrogene Ehefrau so von allen Seiten bedauert und von alles Seiten gedrillt um die kaputte Ehe zu kämpfen? Wegen des Trauscheines, wegen der Kinder???
Geht eine 10jährige Beziehung ohne Trauschein und ohne Kinder kaputt- wird dann auch so gekämpft???
man hört so oft - "ihr müßt doch der Kinder wegen" zusammen bleiben und euch zusammenreißen, irgendwie gehts schon weiter". Warum bekommt man solche Ratschläge? Andere sagen dann widerum "nur der Kinder wegen" solltet ihr nicht zusammen bleiben. Warum mal so mal so??? Was ist denn nun Richtig?
Wird man nicht zu sehr von anderen beeinflußt?
Sind es mehr die Ehefrauen die die kaputten Ehen aufrecht erhalten wollen, oder sind es überwiegend die Ehemänner? Oder ist es der Umkreis der meint daß es besser wäre das zu behalten was man hat?
Sind es die Kinder, der Trauschein oder das Haus? Wäre alles anders ohne Trauschein,Haus und Kinder?
Falls es am Haus, Kinder und Trauschein liegt, frage ich mich - warum? Warum bleibt man aus solchen Gründen in einer kaputten Beziehung?
alle Menschen sind doch unterschiedlich, wieso urteilen so viele daß eine Affäre die zu einer Beziehung wurde auf Dauer nicht gut geht? Da jeder Mensch anders ist finde ich sollte jeder ausprobieren, bis er den richtigen Partner gefunden hat und wenn es dann auch nicht der Richtige ist dann muß man eben weitersuchen. Sehe ich das falsch???
muß man heutzutage wirklich krampfhaft zusammen leben nur weil man ja schon so lange zusammen ist? Sollte man in dem einen Leben was man hat nicht lieber ausprobieren ob es nicht doch mit einem anderen Partner viel besser klappt?