Hey Leonie,
ich halte auch einen 1 jährigen Kater in Einzelhaltung (inzw. als Freigänger).
Als er noch klein & eine reine Wohnungskatze war, musste ich viel mit ihm spielen & mich mit ihm beschäftigen. Sobald er sich vernachlässigt fühlte hat er uns das gezeigt. Meistens hat er dann an Möbel & dem Sofa gekratzt. Für eine kurze Zeit hat er uns das aber auch tatsächlich so gezeigt, dass er sein Katzenklo nicht mehr nutzen wollte.
Er hat uns also auf seine Art gezeigt, dass er unzufrieden war. Nachdem er wieder mehr Aufmerksamkeit bekam, hat er auch sein Verhalten wieder verbessert.
Ich kann dir zusätzlich auch das Gleiche raten wie orchideenblatt vor mir:
Eine zweite Katze wäre eine super Lösung. Deine Katze wäre so besser beschäftigt, es ist auf jeden Fall artgerechter & was ganz logisch ist: 2 Katzen sind vieeel besser als 1 xD
Das war auch mein erster Gedanke bei meinem Kater, als ich merkte das er unzufrienden war, aber so wie du habe ich einen strengen Vater, der schon wegen einer Katze gemault hat.
Jedenfalls ist mein Kater heute über 1 Jahr alt und rundum suuuper zufrieden mit seinem Leben! Vor allem als Freigänger-Katze ist er super ausgeglichen und Dinge wie Möbel zerkratzen oder Häufchen in die Wohnung setzen sind schon laaange kein Thema mehr.
Jetzt ist unser einziges Problem, dass unser Kater uns so lieb hat, dass er uns Geschenke machen will. Also haben wir regelmäßig tote Mäuse auf dem Balkon xDD
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!
Liebe Grüße, Kat