Hallo Ihr lieben Mamis da draußen,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich habe drei Kinder (5, 3 und Baby).
Das Mittlere wird jetzt 3 und ich überlege, was ich die 3 Jahre so mit ihm gemacht habe.
Beim Großen habe ich 3 Jahre Elternzeit gehabt und sooo viel eigentlich unternommen und Zeit gewidmet. Beim Großen hab ich das Gefühl (man vergisst ja viel), dass ich, während Kind Nr. 1 im Kiga war, nur Haushalt gemacht hab, eingekauft und das Mittlere so "mitgelaufen" ist. Es hat sich sehr früh alleine beschäftigt. Wenn ich mich auf den Boden gesetzt hab, hat es mich nicht so beachtet, so dass ich dann wieder aufgestanden bin und Haushalt gemacht habe. Bei Nr. 1 hab ich soviel auf dem Boden gesessen und gepuzzelt und Playmobil etc gespielt. Die beiden Großen spielen auch viel miteinander, so dass ich dann auch nicht viel "bespassen" muss. Eher mal schlichten :mad:
Jetzt überlege ich, da das Mittlere so viel Wirft und das große Geschwisterkind auch mal haut (hauptsächlich wenn es wütend ist, müde) ob es einfach am Charakter liegt (das Große hat es nicht gemacht und war eher ruhiger) oder ob das Mittlere meine Aufmerksamkeit sucht und ich es zu wenig bespaße /bespaßt/ gekümmert habe?!?
Wenn ich frage was es nicht darf, antwortet es auch: Nicht hauen, werfen, beißen, treten etc... Also es weiss es. Vergisst es aber in seiner Wut wieder.... Mich ärgert das nur sehr und ich finde das sehr anstrengend. Obwohl ich weiss, das ein Kleinkind das noch nicht so umsetzen kann mit seiner Wut umzugehen. Aber liegt es am Charakter oder an MIR? Oder am "Zweiten" Kind? Die Zweiten sind ja ganz anders. Puzzeln und so wurde auch übersprungen, da es vom Großen gleich die Sachen übernommen hat...
Wie erging es euch bei den zweiten? Was habt ihr für Erfahrungen und Tips?
Ich habe echt auch ein schlechtes Gewissen, da ich immer das Gefühl hab, das ich die Kinder zu wenig genieße /beschäftige und oft schimpfe :-( Hauptsächlich wenn ich abends selbst müde bin, oder zeitstress habe und dazu die beiden großen sich in die Haare kriegen. Und dann lieg ich im Bett und hab ein schlechtes Gewissen, warum ich nicht relaxter war.
Geht das euch auch so? Vielen Dank fürs Durchlesen und eure Tips. Ich hoffe, ich bin nicht die einzigste "Rabenmama" da draußen:razz: