Mein Sohn ist fast zehn und besucht seinen Vater regelmäßig. Eigentlich gab es die ganzen Jahre über, wir sind schon seit der Schwangerschaft getrennt, immer mal wieder Probleme. Zur Zeit ist es wirklich schlimm.
Ich habe mich immer sehr zurückgenommen in meinen Rechten, war sehr rücksichtsvoll. Habe ihm meinen Sohn immer wenn er wollte und es ging gegeben. Er bekommt einen großen Nachlass (schon immer) beim Unterhalt, da er immer auf arm tut und aber auch wirklich beruflich immer irgendwie Probleme hat. Ich bin sogar ewig und drei Tage gefahren, damit er nicht immer fahren muss, was allein auch schon ein hoher Zeit, Kostenfaktor war.
Ja und dann fing er an so richtig durchzudrehen, das war als ich eine neue Beziehung vor drei Jahren einging.
Er weigerte sich eine Unterschrift für eine Facharztuntersuchung zu geben.
Er sperrte meinen Kontakt, ohne mein Wissen. Dh. wenn mein Sohn bei ihm war konnte ich mich dort nicht mehr melden.
Er verweigert mir Absprachen, die einfach zur Terminierung gehören.
Er hat sich letztens auf dem Absatz umgedreht, als ich besprechen wollte, wann mein Sohn in den Ferien zu mir kommt.
Er kam früher oft ewig zu spät, wenn er Sohnemann zurückbrachte oder mein Sohn war noch keinerlei abfahrbereit, wenn ich kam, trotz langer Fahrt und Schule.
Nun kommt es: Trotz aller Missstände macht das JA nix. Es wurde alles im Detail besprochen, gemeinsam. Es wurde dringlich ein respektvollerer Umgang von Seiten des Vaters mir gegenüber, auch zum Wohle meines Sohnes, geraten!
Auch der Kommunikationsweg sollte einwandfrei offen gehalten werden.
Ja, das hielt dann ein paar Wöchelchen. Und dann? Das Gleiche wieder.
Er ist auch schon super unangenehm allen möglichen Institutionen gegenüber aufgefallen, Schule, Freunde, Kiga.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich das alles handhaben soll. Die Kommunikation klappt gar nicht. Entweder funktioniert sein whatts-app zum 10000 Mal nicht, dann die sms wieder nicht. Ans Telefon geht er eh nicht. Ich möchte nun auch die Übergaben über meinen neuen Lebensgefährten laufen lassen.
Ich bin wirklich stinkesauer. Er leistet sich alles mögliche. Zahlt auch den schon geminderten Unterhalt ewig zu spät.
An Beratungsstellen hab ich mich auch schon gewandt und auch da herrscht der Tenor, man müsse sich halt irgendwie selber einigen. Ich fühle mich aber ohne Kommunikationsfluss gedemütigt, wenn er schreibt ist es beleidigend, ignorant oder er antwortet halt gar nicht. Habe ja schon alles auf ein Minimum beschränkt. Aber auch, dass ich in den Ferien gar keinen Kontakt zu meinem Kind haben kann stimmt mich nicht gut.
Und der Gedanke, dass er mit 14 da mal hinkönnte. Oh Gott. Die Wohnung kommt fast einer Messibude gleich. Ich weiß auch, dass der Vater nur schlampig auf Zähne putzen achtet, Kleidung, Hygiene. All das ist dem JA egal, es liegt ja keine Kindswohlgefährdung vor. Habe auch nach einem anderen Sacharbeiter gefragt, da der immer nur sagt: Müssen sie selber regeln. Bekomme keinen Anderen.
Mein Kind kommt mit langen Nägeln, in den letzten schlampigen, dreckigen Klamotten an.
Ich lasse mein Kind dort wirklich nur noch ungerne hin. Aber mein Sohn liebt seinen Vater ja auch.
Ach ja, mein Kind hat mir auch noch persönlich (über den Vater) kommuniziert, dass er ja so arm ist, wegen der Mamma, weil die ja immer so viel Geld kriegt von ihm. Und das trotz der enormen Minderung, über die jeder Mann schon einfach dankbar wäre.