jiska_12517144Hallo lesi,
vor welcher Art Reaktionen deiner Eltern bzw. der Menschen in deinem Umfeld fürchtest du dich denn so? Was denkst du denn, welche Reaktionen kommen werden?
Wenn man ein Kind ist, ist es normal, dass man den Eltern gehorchen möchte, denn tut man es nicht, hat das meist unangenehme Folgen. Wie ließ dich dein Vater denn spüren, wenn du ihn seiner Meinung nach enttäuscht hast? Was konkret hat er dann gemacht?
Weißt du, zum Erwachsenwerden gehört es dazu, dass man auch mal nein sagt, wenn man etwas nicht tun möchte. Dass das anderen Menschen vielleicht nicht in den Kram passt, muss man leider in Kauf nehmen. Sie werden es schon überleben ;). Du überlebst es ja auch, wenn jemand nicht so reagiert, wie du das gerne hättest und was du schaffst, kannst du auch allen anderen zutrauen.
Es gehört zum Leben dazu, dass man andere Menschen auch mal verletzt oder enttäuscht. Wenn man es deshalb tut, weil diese Entscheidung das Beste für einen selbst ist, dann ist es auch in Ordnung. Es ist nicht gesund, sich anderen zuliebe zu verbiegen und Dinge zu tun, die man gar nicht tun möchte. Es gibt Grenzen! In einem solchen Fall muss es dir einfach egal sein, ob jemand anders dadurch enttäuscht oder verletzt ist. Das geht leider nicht anders.
Wichtig ist nur, dass du andere nicht absichtlich und bewusst verletzt, weil du ihnen bewusst wehtun willst oder weil dir das Spaß bereitet. Das wäre nämlich grausam. Aber so schätze ich dich ohnehin nicht ein.
Trau dich beim nächsten Mal einfach und sag nein. Wahrscheinlich werden deine Eltern überrascht sein und möglicherweise auch beleidigt reagieren. In dem Fall lass sie eben beleidigt sein und gib nicht nach. Sie beruhigen sich schon wieder.
Alles Gute!
LG
Elisabeth