also erstmal lilith, nur weil es anders ist, als du es machst, ist es nicht gleich unnormal. Das ist doch etwas engstirnig gedacht.
Ich kaufe auch nicht soviel wie die TE, aber kritisiere das nicht gleich.
Und wiegesagt, wenn man nicht den Sparmodus fährt, den hier einige praktizieren (auftragen, so wenig wie möglich), ist es garnicht so unwahrscheinlich, dieses Geld (80pP/Monat) auch zu brauchen.
Also meine Tochter kommt mit 3 Paar Schuhen in der Saison nicht aus. Das ist mir zuwenig. Die sehen doch total verratzt zum Ende hin aus, wenn die quasi dauergetragen werden? Angeratzte Schuhe kommen hier sofort weg.
Ich glaube, wir haben grad so 10 Paar...2 paar Sneaker, 2x Sandalen, 2xHalbschuhe, 1x Badeschuhe zum tauschen (wir wohnen am Meer), 1x Hausschuhe, 1x Reitstiefel, 1x Stall/Garten schuhe.
Zum Glück kosten ja Schlappen und Sandalen nicht soviel wie gute Winterstiefel.
Nach der Rechnung sinds ja quasi fast 1 paar Schuhe im Monat aufs Jahr gesehen.
Ich selber glaube nicht, dass ich 1000€ Klamotten im Jahr ausgebe. Ich habe tatsächlich nur eine Handtasche und eine Laptoptasche. Ich mag auch keinen Schmuck oder Klimsbims. Schuhe vielleicht so 10-15 Paar pro Saison. Viele davon sind schon 5 Jahre alt. ALLE im Sale/outlet/gebraucht gekauft. 2 teure warme Winterjacken, letztes Jahr erneuert. Hab ich beide geschenkt bekommen, kamen zusammen 400€. Aber das hält erstmal viele Jahre. Ansonsten stell ich grad auf ordentliche gute Businessmode um, aber so teuer ist das auch nicht und nächstes Jahr wiederhole ich DAS sicher net!
Anscheinend kann sich die TE es ja leisten, soviel Geld auszugeben (und auch mehr), denn sie hats vorher ja getan und deswegen waren sie sicher nicht in der Suppenküche. Also, who cares? Wenn ich doppelt soviel Geld verdienen würde wie jetzt, würde ich sicherlich auch ein anderes Kaufverhalten haben.