Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn deine Mutter zu wenig Geld für eine größere Wohnung hat, kann sie vielleicht zum Sozialamt gehen und dort Hilfe beantragen.
Sicher bin ich mir wie gesagt nicht, aber ich glaube einmal gehört zu haben, das es für
eine mehrköpfige Familie eine bestimmte Quadratmeterzahl an Wohnfläche gibt.
Wenn deine Brüder noch jünger sind, können sie sich ja ein Zimmer teilen, aber du
hättest vielleicht die Chance wieder ein eigenes Zimmer zu haben.
Das du deine Mutter nicht alleine lassen willst, kann ich gut verstehen, aber ich finde
es von deiner Mutter auch nicht fair, wenn sie dir ein schlechtes Gewissen einzureden
versucht. Wenn du dich vielleicht mal mit Freunden treffen willst und dabei versuchst
auf andere Gedanken zu kommen.
Die Wahrheit ist, das ihr etwas sehr schlimmes durchgemacht habt. Ihr alle habt einen
schrecklichen Verlust erlebt. Und jeder von euch muss irgendwie versuchen einen Weg
zu finden, damit klar zu kommen, weiter zu machen. Das Leben ist nicht mehr wie es
vorher einmal war und es gibt kein wirklich tröstendes Wort um euch in eurer Trauer
zu helfen, aber es gibt die Hoffnung, das ihr es schafft einen Weg zu finden irgendwie
klar zu kommen.
Irgendwann wirst auch du dich wieder verlieben. Und auch wenn du deinen Vater
weiterhin sehr vermissen wirst, irgendwann wird auch die Sonne für dich wieder
scheinen und wenn du dann die Wärme auf deiner Wange spüren wirst dann ist das
wie ein Gruß von oben :)
Ich würde an deiner Stelle nochmal versuchen mit deiner Mutter vernünftig zu sprechen.
Ich würde mir eine Liste mit den wichtigsten Punkten erstellen damit ich nichts vergesse.
Sag deiner Mutter wie sehr du sie lieb hast aber du oft nicht mehr weiter weißt. Das
klammern würde dich erdrücken, das du deinen Freiraum brauchst und deine Freunde.
Und mach ihr klar wie gerne du bei ihr bist, aber Arbeit und ein geteiltes Bett kann für
dich nicht alles im Leben sein.
Du bist noch jung, du willst dich mit Freunden verabreden, du willst auch keinen Streit,
aber du fühlst dich überfordert mit der Situation und solltest du dir irgendwann eine
Wohnung oder ein WG-Zimmer nehmen, dann sag deiner Mutter das du das nicht
machst weil du keinen Kontakt mit ihr haben willst, sondern weil du einen Platz für
dich brauchst, wo sie dich gerne besuchen kann. Sag ihr wie wichtig für dich dein Freiraum ist und wenn du keinen Freiraum bekämst, dann hättest du Angst dich nur noch mit
deiner Mutter zu streiten. Aber das du das nicht willst, weil du sie dafür zu lieb hast.
Glaub mir für eine Mutter ist es immer wichtig die Bestätigung zu erhalten wie lieb
du sie hast (das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) )
Manchmal reicht es den Müttern eine Bestätigung hin und wieder zu bekommen um
dann los zu lassen! :)
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch!:-)