Die Handwerker haben auf den Gehwegen auch nichts zu suchen. Vor allen Dingen, sie parken dort ihre gesamte Arbeitszeit lang, die sie dort brauchen.
Aus meiner Kinderzeit kenne ich das nicht, da hat man die Straßen für Autos genutzt und die Gehwege auch mit Handwerkerfahrzeugen gemieden.
Vorallem gibt es ja dies neue alte Straßen- und Wegeverordnung, wo die Eigentümer sich in den Ruin stürzen können (ging durch die Medien), wenn sie dazu verdonnert werden, Tausende und Hunderttausende für die Straßen- und Gehwegsanierungen bezahlen zu MÜSSEN, nur weil faule Leute Gehwege, die für die Last der Fahrzeuge nicht gemacht sind, umfunktionieren.
Wir hatten in einer Gehwegreihe vor ein paar Jahren eine Dauerbaustelle, dort wurde das auch umfunktioniert, danach war der Gehweg total uneben geworden durch schwere Fahrzeuge wofür die Gehwege nun mal nicht ausgelegt sind.
Außerdem kommt man als Fußgänger durch die Fahrzeuge teilweise gar nicht mehr vorbei, muss durch Beete oder über Wiesen stampfen oder sich dermaßen quetschen.
Letztens bin ich mit meinen Hunden abends spazieren gewesen. Teiweise laufen sie an der Leine, teilweise nicht aber auch nur in gesicherten Gebieten, "gesichert", DENKT MAN...da fahren plötzlich PKW´s, ein großer Kombi und ein SUV über den Gehweg. Mein Schäferhund, der weiß, dass die dort nichts verloren hat, rennt ihnen nach, weil die da einfach nicht hingehören. :mad: Hunde hat man ja noch in seiner Gewalt aber Kinder, die man sicher spielen lassen will, weil sie dafür eigentlich schon groß genug sind, denen man sagt, sie sollen auf Straßen aufpassen, nur auf Gehwegen spielen, da kann man sich heute überhaupt nicht mehr sicher sein, weil Menschen in der Tat machen, was sie wollen nur weil sie faul sind, ohne Rücksicht auf mögliche Verluste...