Hallo,
ich wende mich an euch, weil mir gerade in letzter Zeit eigene Eigenart auffällt, die mich wahnsinnig beschäftigt und die ich nicht zuordnen kann.
Ich bin seit knapp 1 Jahr mit meinem Partner zusammen. Am Anfang war natürlich noch alles heile Welt, aber so nach und nach gibt es dann auch mal die ersten Streitigkeiten, oft sind es nur Kleinigkeiten. Nun ist es so, dass sich diese Kleinigkeiten gerne mal richtig hochschrauben und so ein handfester Streit entsteht. Natürlich beruhigt sich das ganze dann auch relativ zügig, bzw das Thema wird geklärt. Meine Freund ist ein Meister darin, solche Themen (selbst wenn sie noch nicht ausdiskutiert sind) einfach unter den Tisch fallen zu lassen und so zu tun als wäre nichts gewesen.
ich habe damit deutlich mehr Probleme. Selbst wenn eine Sache einigermaßen geklärt ist, hängt mir noch ewig diese Stimmung des Streits nach und ich schaffe es nicht wieder in eine normale Verhaltensweise zu wechseln. So sehr ich mich auch anstrenge mir zu sagen, dass jetzt alles gut ist, bin ich wahnsinnig bedrückt/traurig/schlecht gelaunt. Dies kann auch gerne über ein paar Stunden anhalten. Ganz schlimm ist es auch wenn der Streit Abends stattfindet, dann schaffe ich es nicht einzuschlafen, bis wir nochmal drüber geredet haben und ich mich einigermaßen beruhigen konnte.
Wenn ich mich einmal darauf einlasse und mit meinem Partner interagiere, mich auf seine Versöhnungsversuche einlasse (wobei seine Strategie tatsächlich eher die ist, das Thema einfach nicht mehr anzusprechen, statt zu einer Einigung zu kommen), geht es auch relativ schnell - es macht Klick und meine Stimmung bessert sich.
Das ganze ist natürlich wahnsinnig belastend für uns, weil die Streits dadurch viel länger als nötig anhalten und bei so einer gereizten Stimmung, neue Streits entstehen.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, wie ich so eine Stimmung etwas schneller wieder in den Griff bekomme? Bin ich die Einzige, die es wahnsinnig macht, wenn der Partner viel zu schnell aufhört Dinge zu diskutieren und stattdessen so tut, als wäre nichts gewesen?