Hi,
ich hab mal ein Anliegen, dass ich euch gerne mal schildern möchte: Achtung, bissl länger.
Ich arbeite seit 8 Jahren in einer großen Firma. Seit 8 Jahren in der gleichen Abteilung.
Vor ca. 3 Jahren wurden wir mit einer anderen Abteilung zusammengelegt.
Insgesamt bestehen wir aus 15 Kollegen + 1 Teamleiter. (Team 1 belegt 70% der Stellen, Team 2 belegt 30%)
Team 1 hat 6 Vollzeitkräfte und 5 Teilzeitler, Team 2 hat 3 Vollzeitler und 1 Teilzeitkraft.
Wir arbeiten im "Schichtbetrieb" (7:30-18:00 Uhr) mit telefonischem und schriftlichen Kundenkontakt. Die Telefonschichten werden 70/30 auf beide Teams aufgeteilt. Jeder Kollege hat ca. 1-3 Schichten/Tag, bei Teilzeit oder vielen anderen Aufgaben entsprechend weniger.
Bis vor kurzem hat eine Kollegin (sie ist am 2. längsten in der Abteilung >18 Jahre) die Schichtplanung gemacht. Seit ca. 3 Monaten haben das eine Kollegin (sie kam als letzte vor ca. 1,5 Jahren dazu) und ich die Planung übernommen.
Die ungeraden Wochen plant meine Kollegin, die geraden Wochen ich. Am Anfang lief das auch noch ganz gut. Auf Wünsche sind wir - soweit es ging - eingegangen.
Seit kurzem reißt es ziemlich ein.
Kollegen tragen ihre Termine nicht ein, und beschweren sich dann, wenn sie dann zur selben Zeit eine Schicht bekommen haben. Gehen früher, obwohl es im Schichtplan nicht eingetragen war und personell auch nicht möglich wäre. Tragen Urlaub ein, obwohl das nicht mit uns abgestimmt war. Unserem Chef wird gesagt, es wäre abgestimmt.
Bei mir haben meine Kollegen recht schnell gemerkt, dass es bei mir ein "will ich nicht, mach ich nicht" nicht gibt. Schichten werden gemacht, Punkt aus. Kommt mal was dazwischen müssen die Kollegen selbst Ersatz suchen (außer im Krankheitsfall). Meine Planungswochen klappen ganz gut, die Planungswochen meiner Kollegin nicht.
Sie bekommt teilweise wirklick so Brocken "Da hab ich eine Schicht, die will ich nicht. Kümmer dich drum, dass die jemand anders macht" hingeknallt. Oder "Da will ich Urlaub, mach dass das hinhaut". Letzte Woche war es so schlimm, dass sie weinend bei mir im Büro stand. Daraufhin gab es ein Gespräch mit unserem Chef.
Der steht voll hinter uns. Er sagt auch, wenn die Kollegen später kommen oder früher gehen wollen, haben sie das einzutragen. Steht nichts drin, stehen uns die Zeiten der Kollegen vollumfänglich zur Planung zur Verfügung.
Das kommt aber bei meinen Kollegen nicht an.
Ein paar Kollegen wollen gar keine Schichten und die am besten an die anderen Kollegen abtreten. Auf meinen Hinweis, dass ich das nicht mache weil es auch einfach nicht fair ist, wurde nur mürrisch geantwortet, dass das dann halt so wäre. Meine Kollegin wird regelrecht angegangen, sie habe "gefälligst" die Schichten auf andere zu verteilen. Als sie dann meinte, dass es nicht fair ist, dass einige 0 Schichten und andere 4 Schichten machen müssen, wurde nur mit der Tür geknallt.
Heute habe ich von einer Kollegin eine Mail bekommen, dass die andere Kollegin ihr schon wieder täglich eine Schicht (wir sprechen hier von 1 Stunde Telefondienst) eingetragen hat und an 2 Tagen sogar zwei Schichten. Und dass sie das hätte mit ihr absprechen müssen.
(Nein musste sie nicht, denn die sich beschwerende Kollegin war nicht ausgetragen, somit für uns voll planbar.) Das Problem ist, dass diese Kollegen aus Team 2 die jenige ist, die die wenigsten Aufgaben hat und somit auch die meisten Schichten von diesen Kollegen bekommt.
Jetzt gibt es in zwei Wochen eine große Besprechung wo das Thema im Team mit Chef besprichen wird und die Regeln nochmals klar genannt werden. Ich bezweifle, dass der Termin gut vrläuft.
Die Kollegen die ständig jammern, dass sie zu viele Schichten haben, haben nachweislich (wir haben extra eine Tabelle dafür) die wenigsten Schichten.
Unser Chef steht zwar hinter uns, ist aber recht harmoniebedüftig, sodass es gut sein kann, dass er den motzenden Kollegen ihren Willen gibt, damit Ruhe ist. Das fände ich widerrum nicht gut, denn damit würde er mir und meiner Kollegin eigentlich in den Rücken fallen.
Ich mache mir jetzt schon Gedanken, da ich weiß, dass der Termin ziemlich ausarten wird.
Wie würdet ihr euch im Termin verhalten?