Hi,
ich hab mal ein Anliegen, dass ich euch gerne mal schildern möchte: Achtung, bissl länger.
Ich arbeite seit 8 Jahren in einer großen Firma. Seit 8 Jahren in der gleichen Abteilung.
Vor ca. 3 Jahren wurden wir mit einer anderen Abteilung zusammengelegt.
Insgesamt bestehen wir aus 15 Kollegen + 1 Teamleiter. (Team 1 belegt 70% der Stellen, Team 2 belegt 30%)
Team 1 hat 6 Vollzeitkräfte und 5 Teilzeitler, Team 2 hat 3 Vollzeitler und 1 Teilzeitkraft.
Wir arbeiten im "Schichtbetrieb" (7:30-18:00 Uhr) mit telefonischem und schriftlichen Kundenkontakt. Die Telefonschichten werden 70/30 auf beide Teams aufgeteilt. Jeder Kollege hat ca. 1-3 Schichten/Tag, bei Teilzeit oder vielen anderen Aufgaben entsprechend weniger.
Bis vor kurzem hat eine Kollegin (sie ist am 2. längsten in der Abteilung >18 Jahre) die Schichtplanung gemacht. Seit ca. 3 Monaten haben das eine Kollegin (sie kam als letzte vor ca. 1,5 Jahren dazu) und ich die Planung übernommen.
Die ungeraden Wochen plant meine Kollegin, die geraden Wochen ich. Am Anfang lief das auch noch ganz gut. Auf Wünsche sind wir - soweit es ging - eingegangen.
Seit kurzem reißt es ziemlich ein.
Kollegen tragen ihre Termine nicht ein, und beschweren sich dann, wenn sie dann zur selben Zeit eine Schicht bekommen haben. Gehen früher, obwohl es im Schichtplan nicht eingetragen war und personell auch nicht möglich wäre. Tragen Urlaub ein, obwohl das nicht mit uns abgestimmt war. Unserem Chef wird gesagt, es wäre abgestimmt.
Bei mir haben meine Kollegen recht schnell gemerkt, dass es bei mir ein "will ich nicht, mach ich nicht" nicht gibt. Schichten werden gemacht, Punkt aus. Kommt mal was dazwischen müssen die Kollegen selbst Ersatz suchen (außer im Krankheitsfall). Meine Planungswochen klappen ganz gut, die Planungswochen meiner Kollegin nicht.