Hallo Lottchen22!
darf ich fragen, welches Antidepressivum dir dein Arzt verschrieben hat bzw. welches du einnimmst? Ich habe ein ähnliches Problem. Ich konnte seit Jahren nicht durchschlafen, aber im Gegensatz zu dir bin ich ein "Opfer" von Gedankenkarussell, welches sich direkt eingeschaltet hat, sobald ich nachts wach geworden bin. Dies ist dann nur weggegangen, wenn ich den TV oder ein Hörspiel angemacht habe. Eine Dauerlösung- das wusste ich immer- kann das nicht bleiben.
Seit Anfang diesen Jahres bin ich nun in Therapie. War die letzten 5 Wochen in einer Tagesklinik und der dortige Arzt hat mir Trazodon (Antidepressivum) verschrieben.
Erstmal zur Info: der Arzt/ Psychiater war super. Er hat mir das nicht "aufgedrängt". Ich leide seit der Kindheit an Depressionen und eine schlaflose Nacht könnte mit der Grund sein, dass ich viele Dinge im Alltag nicht erledigen kann. Dieses Medikament soll mir helfen, wieder auf die Beine zu kommen. Ich nehme das Trazodon nur für die Nacht, 50-100mg etwa zwei Stunden vorm Schlafengehen. Ich liebe es! Ich schlafe das erste Mal seit...8 Jahren (?) durch, das bringt so viel Lebensqualtität mit sich und ich habe keine Nebenwirkungen. Natürlich weiß ich, dass ich das nicht immer nehmen kann, irgendwann muss es abgesetzt werden. Deswegen gehe ich weiterhin zur Verhaltenstherapie, um meinen Problemen und Sorgen auf den Grund zu gehen und somit die Schlafprobleme aus der Welt zu schaffen.
Auf jeden Fall ist eine VT sehr sehr hilfreich, in meinem Fall war es mit die "schönste" Zeit seit längerem.
Ich wünsche dir alles Gute