"...Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten..." -tust du nicht, keine angst.
"...überbehüten aka helikoptern..." -ist mir egal, ich erziehe mein kind und sorge mich wie es mir passt, meinungen andere gehen mir da ziemlich am popo vorbei.
"...Ich hoffe, dass das nicht ernstgemeint war..." -doch! warum sollte ich hier meine gedanken aufschreiben wenn ich sie in dem moment nicht ernst meine?
die aussage 14-16 ist ja keine tatsache die für alle zeiten in stein gemeißelt ist. die TE stellte in meinen augen eine hypothetische frage, die ich in meiner jetzigen situation versucht habe zu beantworten. diese sieht so aus, das ich eine 8 jährige tochter habe und mir nicht im entferntesten vorstellen kann sie jetzt in dem alter alleine ins freibad zu lassen. geschweige denn kann ich mir vorstellen, wie mein kind mit 10/12 oder 15 jahren ist. ist sie da ein guter schwimmer, kann sie gefahren richtig einschätzen, sich im notfall zur wehr setzen, ist sie vernünftig und verantwortungsbewusst?
jetzt denke ich 14-16 ... da ist sie alt genug. keine ahnung ob sie mit 12 oder 13 auch will und ich es erlaube. das ist zukunftsmusik und von mir heute nicht beantwortbar, da hypothetisch.
und nochmal zu dem helikoptern... bei dem thema wasser bin ich liebend gern eine gut aufpassende mama. gerade wenn ich erlebe wie es bei uns im freibad abgeht. das ist mir einfach zu heikel. erst letzte woche ist ihr einer fast ins kreuz gesprungen. kind ca einen halben meter vor mir im strömungskanal. und der hüpft genau zwischen uns. reinspringen wie fast überall üblich, verboten. gab erst ein anschiss von mir und den gang zum bademeister. der verständlicher weise bei ca. 300 badegästen auch nicht alles im blick haben kann.
und dieses verhalten ist bei uns gang und gäbe. da hab ich gerne ein auge auf meine 8 jährige tochter.
lg