Ich arbeite auch im Schichtdienst, wenn auch etwas anders als du. Das Grundproblem ist, denk ich, dennoch dasselbe. Mir fällt es mitunter auch recht schwer, tagsüber soviel Ruhe zu finden, dass erholsamer Schlaf möglich ist. Meist fühle ich mich echt gerädert und aus dem Takt. Nur, dass ich im Gegensatz zu dir dann erst immer am nächsten Tag los muss. Dafür wechseln die Dienste auch von Tag zu Tag hin & her.
Schichtdienst ist einfach belastend und ungesund. Man kommt aus dem Takt, kämpft gegen die innere Uhr und nicht jeder kann sich einfach so anpassen.
Ich denke, du musst irgendwie daran arbeiten, das mit dem Schlaf besser hinzubekommen. Erstmal rausfinden, woran es liegt und was man da ändern oder verbessern könnte.
Also, ich bin kein Fan davon, für alles immer Pillen einzuwerfen, soviel vorweg. Aber.. eine Kollegin von mir schwört auf irgendein pflanzliches Präparat als (Ein-)Schlafhilfe/-unterstützung. Sie würde damit wie'n Baby schlafen. ^^ ... Vielleicht ist das für dich ja auch mal einen Versuch wert.