Hallo, ich bräuchte dringend mal Rat von euch und eure Meinungen. Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf um ein Thema und verzweifel daran.
So ich schilder euch mal mein Anligen. Ich fange ab dem 1.8. an mit arbeiten, nachdem ich nun endlich mit der Ausbildung fertig bin.
Ich habe mich in meiner Wunschkita beworben und habe dort bereits oft Praktika und Projekte durchgeführt. Ich kenne dort viele Kollegen und die Kinder. Ich fühle mich da auch pudelwohl. Die Leitung hat mir jedoch ohne Vorstellungsgespräch eine Absage gegeben. (Dies ist schon 2 Monate her). Keiner versteht den Grund und sie würde mir den bei Nachfrage auch nicht nennen (Erfahrung der Kollegen). Ich mache in der Einrichtung mein Prüfungspraktium und alle Kollegen verstehen die Entscheidung von der Leitung nicht da ich dort dringend gebraucht werde und eine sehr gute Erzieherin bin. Die Kollegen hätten mich gerne dort auch zukünftig.
Die Leitung trifft dort Entscheidungen alleine und fragt die Kollegen nicht. Es sind mehrere Plätze unbesetzt und die Leitung hofft dass noch Bewerber kommen, sollte dies nicht so sein wird die eine Gruppe einfach aufgeteilt dauerhaft. Und die anderen Gruppen bleiben unterbesetzt.
Ich habe schon einen Vertrag für eine andere Kita, welche auch sehr schön wirkt (Ich war da vorher noch nie im Praktikum). Jedoch muss ich jeden Tag eine halbe Stunde mit der Straßenbahn hin, habe nur einen 30 Stunden Vertrag und sie machen erst nach einem Jahr einen unbefristeten Vertrag.
Ich würde die Leitung gerne nochmal fragen ob sie mich doch haben wollen würde jedoch raten mir alle davon ab, weil die Leitung merken soll dass sie falsche Entscheidungen trifft und in der Kita nicht alles so super läuft. Sie wollen nicht dass ihr hinterher laufe. In der Kita würde ich mehr als 30 Stunden arbeiten können und brauche auch nur 15 Minuten zu Fuß hin. Auserdem war ich dort selber als Kind und verbinde mit der Einrichtung viel. Ob es dort einen befristeten oder unbefristeten Vertrag inzwischen gibt weiß keiner.
Nun weiß ich nicht ob ich sie nochmal fragen soll oder ob ich es einfach lasse und in dem anderen Kindergarten anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir mal einen Rat geben:/