Hallo,
bei uns zog auch erst zu erst der Hund (4 Jahre alte Deutsch-Drahthaar-Labrador Hündin, groooß und schwarz :D ) ein und vor 5 Monaten kam Sohnemann dazu. Ich bin heilfroh, das es so rum war, denn meine Hündin war ein Welpe mit besonderen Asprüchen und super fordernd, die hatte totale Probleme abzuschalten und konnte nicht länger als 20 Minuten draußen bleiben. Da hat ihr echt die Box, die ich eigentlich nur zum Autofahren etablieren wollte, geholfen. Die steht einfach immer offen im Zimmer rum und ist einer ihrer möglichen Liegebplätze und wird sehr geliebt.Die ersten 1.5 Jahre hab ich sie, wenn sie überdreht war in die Box geschickt, Reißverschluss zu und sie ist sofort eingeschlafen und hatte ihre Ruhe. Wenn ich dan mit dem Zug zu meinen Eltern bin, kam die Box (eingeklappt) auch mit un sie fühlt sich dadurch überall zu Hause.
Unsere Urlaube planen wir so, dass sie mitkommt und dann kann sie am Ferienort mal ein paar Stunden alleine sein.
Ich denke, dass wir bei unserem nächsten Hund auch nach einem älteren im Tierheim suchen werden, da sich dann der Charakter beurteilen lässt und man wirklich weiß, ob der Hund Kinder mag. Die Geschwister meiner Hündin haben sich sooooo unterschiedlich entwickelt und einige Charakterzüge zeigten sich erst nach 1-2 Jahren.
Liebe Grüße
Malibuechen