Vor einigen Tagen habe ich ja in einem anderen Thread schon mal etwas von mir preis gegeben. Für diejenigen, die es nicht gelesen haben:
ich bin 65 Jahre alt, mehrfach behindert seit Geburt. Mein Vater war gewalttätig allen seinen Kindern gegenüber und hat mich früh aus dem Haus geekelt.
Mein jüngerer Bruder war noch schwerer behindert als ich und war deshalb sein Leben lang von unseren Eltern abhängig. Auch er hatte unter der Brutalität unseres Vaters zu leiden. Es gab außerdem noch 3 andere Geschwister, die mehr oder weniger gesund waren und zwei große alte Fachwerkhäuser als Familienbesitz.
Nach meinem Auszug von Daheim hatte ich kaum noch Kontakt zu meinen Eltern. Irgendwann rief mich meine Schulfreundin an, ich solle doch mal zuhause anrufen. Es gäbe schlechte Nachrichten. Ich rief also zuhause an und hatte meine Mutter am Telefon. - Smalltalk.... wie geht´s, etc.p.p. Dann fragte ich, wie es meinem behinderten Bruder ginge. - Stille in der Leitung. Ich wiederholte meine Frage. Nach langen Minuten endlich der herausgepresste Satz: "Er ist tot!" - Tot mit 43 Jahren? Ich konnte es nicht glauben; zumal er organisch gesund gewesen war. Er hatte nur Bewegungs- und Sprachstörungen, konnte laufen und Fahrrad fahren. Er hätte Krebs gehabt, sagte meine Mutter. "Was für Krebs?" , fragte ich.
Um es kurz zu machen, telefonierte ich in der Folgezeit etwas öfter mit meiner Mutter und fragte jedes Mal auch nebenbei, an welcher Krebserkrankung mein Bruder gelitten hatte. Mal war es Magenkrebs, mal war es Darmkrebs und mal wusste sie nicht mehr, welcher Krebs es war. Ich glaubte ihr kein Wort. Der Kontakt brach wieder für lange Zeit ab.
Kurz vor ihrem Tod hatte ich noch Gelegenheit, sie zu besuchen und schon beim Betreten meines Elternhauses hatte ich ein sehr ungutes Gefühl. Deshalb blieb ich auch nicht lange. Nach dem Tod beider Eltern flatterte dann die Überraschung in Form des Testaments ins Haus, das 1996, sieben Jahre vor dem Ableben meines behinderten Bruders verfasst worden war.
Er kam nirgendwo im Testament vor.
Ich kam nirgendwo im Testament vor. Ich habe noch nicht mal meinen Pflichterbteil erhalten.
Die anderen drei Geschwister haben das Erbe unter sich aufgeteilt.
Die Frage, die mich schon seit Jahren beschäftigt und mir keine Ruhe lässt: hat mein Vater etwas mit dem Tod meines Bruders zu tun gehabt?