buket_12490486Die eigenen Grenzen kennen, einhalten und verteidigen!
Organisation.
Work Live - Balance.
Sich abgrenzen können, nicht persönlich nehmen, was nicht persönlich ist, nach Feierabend nichts "mit nach Hause nehmen" (auch nicht gedanklich!)
Einen guten Ausgleich haben, wissen, wie man in der Freizeit "den Akku wieder auflädt" und das auch tun.
konkret in Deinem Falle beispielsweise:
wenn Du merkst, dass es so nicht (weiter) geht, sprich Deine Chefs aktiv darauf an. Ganz sachlich, konkret und mit Fakten.
Führe einfache Protokolle, wie viele Anrufe am Tag hereinkommen. Erkläre dazu, dass Dich jeder angenomme Anruf auch immer aus allen anderen Tätigkeiten herausreißt. Schreib Dir mal auf, wie viel Verzögerung das tatsächlich ausmacht. Ala "eingegange Bestellung für ... Bearbeitungszeit störungsfrei: xxx min / h, durch y Unterbrechungen bei der Bearbeitung, davon z durch Telefonanrufe, die mir ein Kollege zeitweise abnehmen könnte, sind es ... min / h.
Mache Vorschläge - beispielsweise eine feste Aufteilung vom "Telefondienst" - so dass Du max 4h am Tag Telefondienst hast und dann ein Kollege, damit Du auch Deine anderen Aufgaben mit der Konzentration bearbeiten kannst, die sie verdienen. Sage, was aus Deiner Sicht noch erforderlich wäre, damit irgendwer anders da die 4h (oder Ihr teilt das durch 3 oder... weißt Du besser als ich, Du kennst die Gegebenheiten bei Euch, ich nicht) Telefondienst sinnvoll übernehmen könnte. So könnten Dir auch die "wenigen Stunden" sinnvolle Entlastung bringen.