iska_882879Sehr gerne! :)
Wenn dich das Thema Harmonie schon dein ganzes Leben lang begleitet, denke ich schon, dass der Auslöser dafür in deiner Kindheit liegt. Das muss gar kein Ereignis gewesen sein, das du jetzt im Nachhinein als problematisch wahrnimmst.
Du kennst das bestimmt: die Erinnerung mildert Ereignisse ab. Man neigt dazu, sie im Nachhinein als nicht mehr so schlimm wahrzunehmen, obwohl sie in der erlebten Situation schon schlimm oder belastend waren. Könnte es sein, dass dir deine Eltern das Gefühl gegeben haben, dich nur zu lieben, wenn du "brav" warst? Gehorsam warst, gute Leistungen erbracht hast? Dich links liegen gelassen haben, wenn du mal "schlimm" warst oder aufmüpfig?
Ich spekuliere jetzt nur ins Blaue, aber denk einfach mal darüber nach.
Du musst dir überhaupt nicht blöd vorkommen, wenn du deshalb psychologische Beratung aufsuchst. Das ist eine Dienstleistung, die angeboten wird und für die du auch bezahlst. Du kommst dir ja auch nicht blöd vor, wenn du zum Friseur gehst und dir die Haare schneiden lässt. Das könntest du ja auch theroetisch selbst mit einer Küchenschere erledigen, nicht? ;) Stell es dir mal so vor: wenn du Kopfschmerzen hast und das dauerhaft, gehst du ja auch zum Arzt. Keiner wird dich blöd ansehen und sagen: "Wegen Kopfschmerzen rennst du gleich zum Arzt?" Man weiß ja, dass Kopfschmerzen auch Ursachen haben können, die nicht so harmlos sind.
Mit der Psyche ist es genau dasselbe, nur ist die Wahrnehmung der Menschen leider da noch nicht soweit. Nimm dir das nicht zu Herzen. Nimm die Angebote an, dafür gib es sie ja. Und in Wahrheit geht es sowieso niemanden was an, wofür du dein Geld ausgibst, oder? ;)
LG
Elisabeth