Einfachverglaste Fenster sind natürlich problematisch, aber ein bisschen muss man natürlich auch nüchtern rechnen, das hängt natürlich bei der Frage an, wie die Räume genutzt werden mit welchen Temperaturen.
Ein Schlafzimmer, was idealerweise immer bei 16-17° liegt ist unproblematischer als ein Wohnzimmer, wo man im Winter vielleicht auch noch mit einem T-Shirt rumlaufen möchte und deshalb 23 oder 24°braucht.
in der guten alten Zeit gab es auch noch die Rollläden oder Klappläden vor dem Fenster, die gerade in den kalten Nächten schon eine ganze Menge zur Verbesserung der Situation beitragen.
Nochmal zum Thema rechnen: man muss schon schauen, was insgesamt an Heizkosten da ist, und wie viel eben auf den Raum entfallen. Hat man Heizkostenzähler an den Heizkörpern, so kann man dies natürlich sehr gut sehen.
Also ich liebe alte Häuser und gerade alte Fenster und Türen, und es würde mir auch weh tun, die einfach herauszureißen. Natürlich kann man die fast original wiederherstellen lassen, jedoch kostet dies auch sehr viel Geld.
Vielleicht gibt es den Kompromiss, dass man zumindestens ein Fenster erhalten kann, umso einen gewissen Kompromiss zwischen Schönheitund Kosten zu haben. Aber wie gesagt, versucht erst einmal abzuschätzen, wie viel Heizkosten wirklich durch den Austausch dieser zwei der drei Fenster sparen würde. Ich glaube nicht, dass dies wirklich so dramatisch viel ist.