Hallo Ihr Lieben!
Ich bin mit meinen Kräften am Ende: ich (30-w) arbeite seit 1,5 Jahre in einem kleinen Architekturbüro (20 Personen – 4 Geschäftsführer).
Angefangen habe ich als Empfangsdame/Teamassisteint, aber da die damalige Assinstentin der GFs auf den Sprung war (Jobwechsel), bin ich mehr oder weniger in Ihre Position “gerutscht”. Eigentlich sollte eine passende Kandidatin gesucht werden, aber da mein Chef sehr wählerisch war wurde ich dann als “Plan B” genommen. Klar, fand ich das nicht so prickelnd nur die 2. Wahl zu sein, aber ich sah es als Chance…
Die damalige Assistentin nahm ihren gesamten Urlaub & als sie wieder kam, war sie effektiv 2 Wochen da in denen sie nicht so die Lust hatte, mir ihre Aufgaben zu übergeben. Seit einem Jahr also lerne ich nicht nur die Position der Assistentin, sodern auch das Marketing, welches sie vorher übernahm.
Da ich als Empfangsdame wegfiel, war diese Position neu zu besetzen. Ihr erinnert euch? Chef = wählerisch! Zig Vorstellungsgespräche sagten dem Chef nicht zu, sodass ich 4 Monate lang seine Assinstentin war, die Teamassistentin, für das Marketing zuständig war und den Empfang wuppte!
Während meiner nun 1,5 Jahren in dem Unternehmen, 1 Jahr als Assistentin der GF, habe ich seither 3 verschiedene Empfangsdamen anlernen müssen, NEBEN MEINER ARBEIT! Außerdem bin ich zuständig für eine rebellische Azubine (schwänzt/kommt nicht zur Arbeit) und mache das Marketing.
Seit einigen Wochen bin ich sehr, sehr unkonzentriert: ich heirate diesen Sommer und plane alles selbst. Es passieren mittlerweile einen Haufen fehler auf Arbeit… Wir haben zB eine Broschüre 1.000x drucken lassen und nun durfte ich feststellen, dass der Name eines GFs falsch geschrieben wurde von mir. Die Vordrucke gingen an 2 Personen im Haus (uA der GF) & keiner hat es gemerkt. Also muss ich mir diesen Schuh anziehen.
Mein Chef trägt ztl. Meetings nicht in seinem Kalender ein, erwartet aber, dass ich checke ob er im Haus ist oder nicht. Das ist seine ERWARTUNGSHALTUNG.
Vor einiger Zeit habe ich eine Pressemitteilung erstellt, die er mir so freigegeben hat. Das Unternehmen, welches in der Mitteilung erwähnt wurde, wollte nicht namentlich erwähnt werden, was nicht klar ausgedrückt wurde. Trotzdem habe ich den Einlauf des Jahrtausends bekommen. Seither (3 Wochen her), redet mein Chef nicht mehr mit mir und ignoriert mich.
Ich bin für jeden im Unternehmen hier die Ansprechperson: sei es darum wo sich Müllsäcke befinden, mit welcher Firma wir für x zusammenarbeiten, wo Herr Y heute ist da es ja schon 9Uhr ist, zum Anlernen neuer Mitarbeiter… es kam auch schon vor, dass mein Chef für ein wichtiges Meeting Unterlagen vergessen hat, die ich ihm bringen musste (ich war 4 Stunden in meinem privaten PKW unterwegs).
Gedankt wird es mir nicht, im Gegenteil! Überstunden abfeiern wird mit einem bösen Blick toleriert und ist mittlerweile nicht mehr gewünscht. Als ich neulich zum Impfen ging hieß es “super, damit sie wieder krank werden” dabei war ich das letzte Mal letzes Jahr im Sommer (während meines Sommerurlaubs) krank…
Ich bin am Ende und ich kann nicht mehr.
Wieso passieren ständig so Fehler?
Ich kann diese Fehler auch nicht abschalten… ich bin so unkonzentriert, weil ich mich um 1.000Sachen kümmere wovon mein Chef aber ausgeht dass ich mich kümmern MUSS!!!!
Mein Chef hat schon die Einstellung, dass ich an jedem Fehler einfach Schuld sein MUSS!
Ich kann auch mit ihm nicht darüber reden sonst sagt er ich sei nicht geeignet für diese Position und würde mich ersetzen bzw "runterstufen". Er macht soetwas immer sehr hinterf... still und heimlich (hat er bisher immer so getan) & seine aktuelle Ignoranz ist der Anfang davon! Ich will aber mindestens 2,5-3 Jahre Berufserfahrung als Assistentin der GF sammeln, einfach um danach einen besseren Job zu finden….
Wie kann ich mich besser konzentrieren?
Wie kann ich dem Druck Stand halten?