salome_986861So viele Strände gibts auf Malta doch garnicht 😆
Ich muss jetzt mal den Ruf der Insel retten, denn wir fanden es dort wirklich toll und wir sind nun überhaupt keine klassischen Strandurlauber.
Die Hauptstadt Valetta ist einfach total charmant und lädt zum Rumschlendern ein. Es gibt, so sagt man, so viele Kirchen auf der Insel, dass man jeden Tag in eine andere gehen kann. Den Kindern hat das Bummeln durch die Altstadt auch total gefallen, Kanonen und so waren für den Großen damals so beeindruckend.
Wir waren in Popeyes Village, der Kulisse des Popeye Films mit Robin Williams von vor 40 Jahren oder so. Und im Playmobil Park, den man mit dem deutschen Pendant nicht vergleichen kann, weil dort einfach in einem Gebäude jede Menge Playmobil Spielzeug steht, was bespielt werden kann. Die Kinder fanden das super (waren damals 7 und 3). Wir haben in Mdina eine Stadtrundfahrt mit einer Bimmelbahn gemacht und waren mit dem Schiff in der Blue Lagoon auf Comino (total überfüllt, aber traumhaft blaues Wasser). Nach Gozo rüber haben wir es leider nicht mehr geschafft. Klasse war auch der Fischmarkt in Marsaxlok mit diesen vielen bunten Booten im Hafen, mit denen sind wir auch gefahren. Und irgendwo waren wir im botanische Garten 🧐. Ach, bei der blauen Grotte waren wir auch noch, da konnten wir allerdings keine Bootstour machen, weil es zu stürmisch war. Aber dort war jemand mit verschiedenen halbzahmen Greifvögeln, das fanden die Kinder cool.
Wir haben uns einfach günstige Wochenkarten für den Bus gekauft und sind damit jeden Tag irgendwo auf der Insel unterwegs gewesen, an verschiedenen Stränden und in den unterschliedlichsten Städtchen. Die Insel ist ja wirklich klein, so dass man nicht ewig unterwegs ist.
Wir waren vor knapp 3 Jahren da, meine ich...das ist, was ich noch so im Kopf habe.