Der TE, dessen Nickname "Würde" lautet ist frustriert. Frustriert, was er an Invest gebracht hat und was er zurück bekommen hat. Ich kenne seine Situation gut, ich war in einer ähnlichen Ehe gefangen, aus der ich mich "befreit" habe.
Was mir im Nachhinein sehr viel gebracht hat, und deshalb möchte ich das auch mit ihm hier teilen, ist folgende Überlegung.
Es gehören so einer solchen Beziehung immer zwei Menschen. Einer der es tut (in seinem Falle war es die Frau, gibt es garantiert auch anders herum) und einer der es mit sich machen lässt. Und da kommen wir zu meinem eigenen "Fehlverhalten". Ich hab es mit mir machen lassen. Ich hab investiert, die Küche aufgeräumt, gekocht, etc. und das alles nur, um Wertschätzung und, ja, gebe ich zu, Sex, zu kriegen. Den gab es praktisch nicht in meiner Ehe. Das hat mich letztlich dazu gebracht, diesen invest zu bringen. Aber nicht sie hat es getan, sondern ich selbst. Ich selbst habe dieses Verhalten an den Tag gelegt. Und dieses Verhalten kann ich somit auch ändern.
Heute lebe ich in einer Beziehung, in der ich auf den Invest sehr genau achte. In der es regelmäßig Sex gibt, in der nicht mit Sex erpresst wird. Was mich stört, das spreche ich an. Wenn ich merke, dass mein Verhalten in Richtung meines früheren Verhaltens geht (wir haben alle erlernte Verhaltensmuster in uns, auf die wir bei Bedarf zurückgreifen), dann ändere ich ganz bewusst mein eigenes Verhalten.
Ich habe mein eigenes Leben wieder aufgebaut, meinen eigenen Freundeskreis, meine eigenen Interessen. Auch um die kümmere ich mich regelmäßig und schaue zu, dass sie nicht "zu kurz" kommen.
Und, von alledem das Wichtigste überhaupt, ich bin heute jederzeit bereit, die Beziehung zu beenden. Und siehe da: es läuft...
Und zum Schluss noch ein persönlicher Hinweis an den TE: Du bist frustriert, ja, das verstehe ich. Wenn Du wieder eine Frau willst, dann schlucke diesen Frust runter und rede zumindest "neutral" über Deine Ex Frau. Frauen reagieren auf schlechtes Reden über die Ex sehr negativ. Killt Dir eventuell ein schönes Setting. Einfach mal im Hinterkopf behalten...