Hallo zusammen,
meine Tante leidet an einer paranoiden Persönlichkeitsstörung und ist Frührentnerin und der Kontakt der gesamten Familie zu ihr hat darunter ziemlich gelitten. Kaum einer hat noch wirklich Kontakt zu ihr, außer meiner Mutter(ihre Schwester), die immer versucht hat ihr zu helfen etc. Meine Tante ist mit allen zerstritten, wobei es da hauptsächlich um das Thema Geld geht, sie hat sich oft mehrmals im Monat von verschiedenen Familienmitgliedern Geld geliehen, Beträge zwischen 20-150 Euro pro Person und kommt angeblich trotzdem nie mit ihrem Geld aus. Wenn ihr jemand kein Geld mehr leihen kann oder möchte, ist derjenige falsch und verlogen und sie redet schlecht über denjenigen,auch wenn die Person sie vorher jahrelang unterstützt hat. Meine andere Tante hat sie jahrelang finanziell unterstützt, ihr im Monat bis zu 300 Euro geliehen und als sie ihr dann einen Monat lang kein Geld geben konnte wurde sie von ihr als geiziges ... tituliert. Unter "leihen" versteht meine Tante sowieso immer schenken, sie gibt Geld nie zurück.
Nun das Problem, meine Tante versucht nun meine Mutter auszunutzen. Meine Mutter hat selber nicht viel Geld, ihr aber immer geholfen wo es ging. Ihr sogar schon mehrmals Wocheneinkäufe spendiert oder immer Essen etc. mitgebracht wenn sie sie besucht hat. Nun will meine Tante aber immer Bargeld von ihr und setzt sie emotional unter Druck, nach dem Motto"Du bist die einzige die mir noch helfen kann, wenn du mir nichts gibst hab ich den restlichen Monat nichts mehr zu essen" Auch mit anderen Sachen wird meine Mutter emotional von ihr unter Druck gesetzt, es wäre zu viel zum schreiben. Nun hat meine Mutter ihr diesen Monat schon 40 Euro geliehen(was viel Geld für sie ist) und heute wollte meine Tante dann wieder 20 Euro von ihr. Meine Mutter hatte aber gar kein Geld mehr da und musste erst zur Bank gehen, woraufhin meine Tante schon ungehalten wurde und sie drängen wollte sofort dahin zu gehen, was meine Mutter jedoch nicht getan hat.
Meine Mutter weiß nicht mehr wie sie sich ihrer Schwester gegenüber verhalten soll, sie kann ihr nicht jeden Monat soviel Geld leihen, selbst wenn sie wollte, und aus Erfahrung anderer Familienmitglieder wissen wir, das die Beträge mit der Zeit immer höher werden. Meine Mutter will aber auch keinen Streit mit ihrer Schwester, deshalb weiß sie nicht was sie tun soll. Dabei hat meine Tante in Wirklichkeit mehr Geld zur Verfügung wie meine Mutter und wir verstehen nicht, das sie mit ihrem eigenen Geld nicht auskommt. Für was sie das Geld eigentlich ausgibt weiß keiner, sie sagt immer für Lebensmittel, aber das stimmt nachweislich nicht.
Sorry für den langen etwas wirren Text, aber das alles zusammenzufassen ist ziemlich schwierig, da bei meiner Tante sehr viel zusammenkommt.
Habt ihr einen Rat für meine Mutter?