Guten Morgen ihr Lieben, mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Gedanke, eigentlich habe ich meine Entscheidung schon getroffen, auch mit meinem Umfeld darüber geredet und natürlich unterschiedliche Antworten/Meinungen dazu erhalten. Im Endefekt weiß ich, das am Ende ich diese Entscheidung treffe, aber andere Sichtweisen interessieren mich einfach.
Folgendes:
Ich habe mich Februar 2017 von meinem Mann (7 Jahre Beziehung) getrennt. Aus dieser Beziehung ging unser Sohn (6) hervor. Seit März 2017 wohnen wir in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung in meinem Heimatdorf, wo auch meine Schwester mit Kindern (12 und 6 Jahre) und mein Vater wohnen. Ich genieße es hier sehr zu wohnen im Kreise meiner Familie.
April/Mai lernte ich meinen neuen Freund kennen und ich muss wirklich sagen, das ich großes Glück mit ihm habe, natürlich hat jeder Mensch seine Ecken und Kanten, aber auch ich bin nicht perfekt. Er hatte anfangs "Probleme" mit der Umstellung von Single-Leben auf Leben mit Freundin und Kind, was auch verständlich ist, nichts destotrotz hat er sich für uns Entschieden und mein Sohn akzeptiert ihn voll und ganz und hat ihn sehr lieb, umgekehrt gilt das auch. Er bringt ihn ins Bett, liest ihm vor, erklärt ihm ganz viel über Tiere, Natur und in Sachen Erziehung sind wir uns meistens auch einig.
Es gibt auch mal Streit bei uns, meist wegen Kleinigkeiten oder halt auch weil jeder sein Päckchen und Altlasten mit in eine neue Beziehung bringt, ich bin aber sehr glücklich und zufrieden mit ihm.
Mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult und ein Umzug zu ihm in die Stadt (15km Entfernung) steht im Raum. Hier gibt es eine Pro und Kontras.
Pro's: Ich wohne wieder in der Nähe meiner Freundinen welche auch Kinder haben, wir haben mehr Freizeitangebote in der Stadt, Mein Sohn hat endlich wieder ein eigenes Zimmer, die bestehende Wohnung meines Freundes ist groß und günstig und hat eine gute Lage in der Stadt, Weniger Fahrtzeit auf meine Arbeit, bessere Arbeitsangebote, mein Freund könnte mich mehr unterstützen z.B. Kind frühs in die Schule schicken und ich kann früher Arbeiten anfangen.
Kontra: größere Entfernung zur Familie und mein Sohn könnte nicht mehr täglich mit seiner Cousine spielen, Einschulung ohne Kindergartenfreunde, Risiko das Beziehung nicht klappt und das würde erneuter Umzug und Umstellung für meinen Sohn heißen.
Ich möchte einfach die richtige Entscheidung für mich und vorallem meinen Sohn treffen, hier aufs Dorf ziehen ist schwierig für meinen Partner, da er eine Firma in der Stadt hat und öfters mal spontan hin fahren muss.
Bin gespannt auf eure Meinungen,
viele Grüße :-)