Hallo,
ich wollte gern mal etwas schildern, was mir Sorgen bereitet und um dazu mal andere Meinungen zu hören.
Es gibt ein kleines, grad 6 Jahre alt gewordenes Mädchen in meinem Umfeld, die für mich ein fragwürdiges Verhalten hat.
Meiner Meinung nach fehlt ihr jegliches Kind sein. Sie lacht quasi nie, wenn nur mal ein kleines Lächeln. Sie wirkt so schwermütig und redet fast nur in einem traurigen Ton. Sie macht keinen quatsch oder tollt mal rum. Sie ist wohl auch an der oberen Grenze der Gewichtskurve. Laut Ärztin sollte sie nicht mehr zunehmen.
Als sie kleiner war, war sie eine richtige Grinsebacke. Davon ist gar nichts mehr da. Meist grenzt sie sich bei anderen Kindern aus und hängt fern ab schmollend rum.
Sehr fragwürdig finde ich ihr körperliches Verhalten gegenüber anderen Menschen. Das ist allerdings schon immer so. Sie geht zu JEDEM, wirklich jedem einfach hin fasst sie oder ihn sofort an, setzt sich auf den Schoss, umarmt, versucht sogar zu küssen und sagt "ich mag dich", " ich liebe dich". Die Person kann ein völlig fremder sein, der grad mal eine Minute in der Nähe ist.
Ihre Mutter ist psychisch definitiv nicht stabil und hat laut eigenen Angaben Borderline. Das Kind sagt schon zum bestimmt 5 Mann Papa. Sie wurde schon als Baby überall abgeschoben. Die Mutter ist nicht unbedingt offensichtlich bösartig zu ihr, aber Liebe, Verständnis oder Empathie spürt man auch nicht.
Ich würde der Mutter gern sagen, dass ihm das alles nicht für normal halte. Ich weiss nur leider nicht wie. Es ist Familienkreis. Sie wird es nicht positiv aufnehmen sondern definitiv stark beleidigt sein. Das Kind wird uns dann sicher erstmal nicht zu Gesicht bekommen.
Vielleicht bin ich aber auch nur eine Übermutti und manche Kinder haben halt so ein Verhalten?
Ist es überhaupt eine Möglichkeit dem Kind zu helfen?
Wäre das Jugendamt hier zuständig?
Ich bin ziemlich überfragt. Vielleicht kann mir jemand seine Meinung oder sein Wissen mitteilen.
LG