Hallo zusammen,
ich durchlebe gerade eine ziemlich komplizierte Situation zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde. Mein Freund und ich sind seit 3 Jahren zusammen und wollen in 1,5 Monaten heiraten (mit anschließender Feier in Wirtschaft, ca. 50 Gäste). Er hat mir Anfang Januar den Antrag gemacht, alles schon lange geplant mit romantischer Reise in den Bergen und einen wunderschönen und sehr teuren Ring... Ich war super überrascht und habe mich natürlich sehr gefreut, weil ich auch gerne heiraten wollte. Nach dem ICH mich um den Termin gekümmert habe, haben wir eine Wirtschaft gebucht (die auch ich gesucht und ausgesucht habe). Einladungen habe auch ich alleine gemacht, er war eher genervt von dem Thema... allgemein war das Thema Hochzeit nicht ganz einfach da er sich immer wieder aufgeregt hat wie viel trara ich mache. Er hat aber dann trotzdem immer mehr Leute von seiner Seite eingeladen. Klar wollte ich eine schöne Feier, aber ich hätte auch im kleinen Kreis geheiratet. 50 Personen sind ja jetzt auch nicht 200, aber für ihn dann doch zu viel. Irgendwann hat er mir dann gebeichtet, dass das Thema Hochzeit „ihm in Magen liegt“ weil er nicht der Typ für sowas ist (für die Feier, die Trauung an sich möchte er auf jeden Fall, sagt er)… Da waren die Einladungen schon raus. Er möchte auch keinen Fotografen, Geschenke für die Gäste, Eröffnungstanz, Hochzeitstorte, etc… Damit kann ich auch leben weil es ja UNSERE Hochzeit ist und sie zu uns passen soll und nicht einfach jedes Klitsche erfüllen muss. Ich hätte mir halt einfach mehr Begeisterung gewünscht.
Na ja, bis dahin bin ich einigermaßen gut mit der Situation klargekommen, frage mich natürlich ob ich es nochmal so machen würde, also diese Initiative ergreifen und alles organisieren obwohl ich gemerkt habe dass es ihn nicht so glücklich macht, aber er hat ja auch lange nichts gesagt!
Aber der Schlag hat uns vor 3-4 Wochen getroffen, sein Vater (mit dem er eine SEHR enge Beziehung pflegt, telefonieren jeden Tag usw.) hat erneut Lungenkrebs. Er ist natürlich am Boden zerstört, da der Vater schon vor 2 Jahren den selben Krebs hatte und rausoperiert wurde, Chemo, alles drum und drann und jetzt schon wieder… Zusätzlich ist der Vater jetzt auch nicht von der Sorte der versucht positiv zu bleiben und seine Kinder nicht noch mehr zu belasten, sondern er ruft seinen Sohn ca. 6-7 Mal am Tag an und sagt Dinge wie dass er sterben wird, etc. Also alles nicht so einfach… An Hochzeit war in der letzten Zeit natürlich garnicht zu denken. Mein Freund hat jetzt schon mehrmals gesagt, dass er nicht weiß ob er so heiraten kann und dass er am liebsten die Hochzeit absagen würde. Wohlgemerkt, hat er mir vorgeschlagen, Leute auszuladen bzw. nur wir beide zu heiraten, ohne Feier. Das alles macht mich sehr traurig, das mit seinem Vater, mit der Hochzeit… das blöde ist vorallem dass wir nicht wissen wie jetzt das weitere Vorgehen für sein Vater ist, er hat einen Termin nächste Woche da wird das besprochen. Jetzt haben wir gesagt wir warten bis dahin, aber so oder so ist die Situation einfach scheisse. Natürlich würden wir im Fall, dass er vor der HZ stirbt absagen, ohne Frage. Aber was machen wenn er im Krankenhaus liegt?
Das schlimmste finde ich ist, dass mein Freund sein Vater erzählt hat dass wir/er mit dem Gedanken spielen die Hochzeit deswegen abzusagen und er hat nichts dazu gesagt, einfach nichts! Ich konnte es kaum glauben, meine Bekannten und Freunde sagen alle: „der Vater möchte bestimmt nicht dass ihr die Hochzeit absagt“, aber er hat tatsächlich nichts dazu gesagt, was mich auch sehr traurig gemacht hat. Na ja das Ding ist jetzt eben, dass ich es verstehen würde wenn mein Freund nicht in so einer Situation heiraten möchte… auch wenn mich die ganze Situation sehr traurig macht, würde ich es akzeptieren. Aber meine Freundinnen und auch meine Mutter sind der Meinung, dass er das „als Vorwand“ nimmt, weil er ja vorher schon nicht so begeistert war und dass er sich mal „zusammenreißen soll“… Und dann ist halt noch das Ding, dass wenn wir die Hochzeit verschieben, wir absolut keine Gewissheit haben ob es seinem Vater besser geht, sowas kann sich Jahre ziehen oder auch ganz schnell gehen…
Was soll ich tun? Soll ich die Hochzeit gleich absagen wegen der allgemeinen Situation? Oder sollte ich warten und es drauf ankommen lassen? Ich möchte halt auch nicht unter solchen miesen Bedingungen heiraten aber ich tue mir auch sehr schwer mit den Gedanken alles abzublasen…
p.s. diese Frage bezieht sich natürlich nur auf den Fall, dass er jetzt behandelt wird und weiterlebt.
Vielen Dank fürs lesen.