Ich kaue seit 20 Jahren an meinen Nägeln herum.. ich hasse es ! Hab diesen Nagellack aus der Apotheke schon mehrfach probiert, ist mir aber völlig egal, dass der bitter schmeckt :) Auch ich hatte künstliche Nägel, selbst die habe ich "runtergebissen"...
Mein Trick, der bei mir (zumindest eine Zeit lang) funktioniert, ist lackier mir die Nägel einfach mit einem schönen farbigen Nagellack... Dann kau ich automatisch weniger... Aber, und das ist mein Problem, sobald sich Stress bei mir auftut, sei es privater oder beruflicher Ursache, kaue ich wieder... unbewusst.
Also zurzeit gehts bei mir halbwegs... hab mir vor ein paar Wochen die Nägel schön lackiert, dann wirklich lange nicht darauf herumgebissen und die sind anständig lang geworden (schon fast zu lange). Aber im Moment hab ich wieder Stress und kau unbewusst wieder drauf herum... werde sie mir heute neu lackieren, vl hilfts ja was.
Also, wie gesagt - bei mir liegts nur am Stress, dass ich kaue. Vl ist das bei dir auch so??? Dann solltest du versuchen etwas gegen den Stress zu tun.
Kaust du bewusst oder unbewusst darauf herum?