Hallo liebe Gemeinde,
ich bitte um eure Hilfe bei einem komplizierten Thema. Mein Freund und ich sind nun fast 4 Jahre zusammen. Wir waren damals 17 (ich) und 16 (er). Seiner Mutter war ich von Anfang an ein Dorn im Auge, dabei habe ich mir immer Mühe gegeben und von mir erzählt, ihr Fragen beantwortet und war immer freundlich und hilfsbereit.
Irgendwann fing dann das Drama an. Sie hat mir sehr beleidigende Sachen an den Kopf geworfen (Deine Familie und du kommt aus einem Asozialen Viertel, also gut find ich das nicht.) Dabei wohnen wir in einer Eigentumswohnung in der selben Stadt wie mein Freund, nur anderer Stadtteil. Es wurden plötzlich Gerüchte erzählt, dass ich meinen Freund missbraucht hätte und ihn zu Dinge zwingen würde, die er nicht möchte (ich wurde selbst von den Lehrern angesprochen, wir waren auf ser selben Schule in einer Stufe). Es war mehr als unangenehm. Das waren jetzt nur Beispiele, sie hat viel viel mehr gesagt.
Außerdem konnte sie mich immer bloßstellen und hat es richtig genossen. Auf Familienfeiern hat sie mich einmal ganz dreist nach meiner BH Größe gefragt! Hab darauf jedoch keine Antwort gegeben. Mein Freund hat das alles anfangs nicht so ernstgenommen, sondern eher weggeguckt. Heute erkläre ich es mir damit, dass er erst 16 Jahre alt war.
Irgendwann bekam ich durch die ganzen Vorfälle Depressionen und in der schlimmsten Zeit habe ich das Haus meines Freundes gemieden (6 Monate), denn ich musste erstmal wieder auf mich klarkommen. Er hat sich super gekümmert und auch immer wieder versucht zwischen seiner Mom und mir zu vermitteln, aber nach insgesamt 3 erfolglosen Gesprächen sehe ich darin keinen Sinn mehr.
Die Schwester ist kein bisschen anders als die Mutter und beleidigt mich per SMS usw, denn per WhatsApp sind beide längst blockiert. Die Eltern meines Freundes sind mittlerweile geschieden (die Kinder leben beim Vater) und die Schwester ruft dann immer die Mutter an, wenn ich bei denen bin und erzählt Lügen, dass ich sie sehr beleidigt hätte etc.
Mein Freund versucht das zu regeln immer wieder, aber ohne Erfolg und den Vater interessiert es auch kein Stück. Leider zerrt das immer mehr an meinen Nerven, zumal die Mutter zu jeder Familienfeier eingeladen ist..... Ich hader immer mit mir, ob ich hingehen soll, weil ich oftmals auch Panikattacken bekomme davor.. Ich tue es dann immer meinem Freund zur Liebe..
Ich bitte um Ratschläge, weil ich langsam nicht mehr weiterweiss, die Familiensituation ist ganz schlimm für mich.. Aber (noch) will er mit mir nicht ausziehen... Eine Trennung ist für mich keine Option!! HILFE