Liebe Damen
Ich bin etwas verzweifelt.
Ich bin seit ca. 3 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist eigentlich eine sehr aufgestellte Person aber ab und zu hat er einfach seine Aussetzer. Er kann in einer Gruppe sitzen und sich plötzlich total unwohl fühlen. Er bekommt wie ein leeren Blick und fängt an seine Persönlichkeit zu hinterfragen. Auch wenn er eigentlich eine sehr gesellige Person ist. Auch kann ich mit ihm abgemacht haben und komme zu ihm und dann ist er etwas distanziert, ich erkenne gleich, dass er mit seinen Gedanken an einem ganz anderen Ort ist und spreche es dann auch offen an. Er spricht mit mir auch offen darüber, was mich auch sehr freut aber er will mich nicht zu fest belasten. Ich habe ihm schon vorgschlage, eine Psychologin aufzusuchen, doch seine Familie hat nicht genügend Geld und auch ich leider nicht, um so etwas zu finanzieren.
Dies sind folgende Gedanken, die er ab und zu hat:
- dass er ein Versager ist und mit 26 Jahren noch "nirgends" in seinem Leben ist. (Er hat doch schon viel erreicht, aber einfach noch nicht das, was er gerne möchte. Auch fängt er an mit seinem Studium im Sommer)
- dass er dafür verantworlich ist, dass seine kleine Stiefschwester vergewaltigt wurde von ihrem Vater (er hat das gefühl, dass er es früher bemerkt haben sollte, obwohl er auch sehr unter seinem Stiefvater litt.)
- seine kleine Schwester ist generell sehr anstrengend (nimmt Drogen usw.), auch da hat er das Gfühl total als Bruder versagt zu haben.
- auch seine Mutter unterstützt er immer sehr, hat aber auch hier das Gefühl, er hätte mehr da sein müssen für sie
- er ist in seinem Lebens chon 14 Mal umgezogen, sein Vater hat ihn verlassen als er noch ein Baby war und auch da gibt er isch die Schuld.
- seine Freunde sind für ihn da, aber halt nicht so, da er auch seine Gefühle gegenüber von ihnen nicht zeit (wäre ein Zeichen von Schwäche), somitt ist er mit solchen Problemen alleine. Mit seiner Mutter kann er auch nicht so direkt darüber sprechen. Sie ist auch sehr beschäftigt und die Schwester benötigt mehr aufmerksamkeit.
- Suizid Gedanken, er fragt sich auch ob es überhaupt lohnenswert ist zu kämpfen, da er kein Erfolg/Verbesserung sieht.
Ich habe von der Mutter erfahren, dass ich ihn sehr positiv beeinflusse, aber ich finde es auch sehr schwirig. Vorallem falls es mal bei uns ein Problem geben würde in der Bezihung, weiss ich nicht, wie er damit umgehen würde.
Kann mir jemand ein Tipp geben?
Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung.
Liebe Grüsse
Angini