berfin_12178502Das ist unterschiedlich je nach Hauttyp. Ich würde ersteinmal deinen Hauttyp bestimme lassen. Hast du im allgemeinen eine trockene, sensible Haut, würden dir z.Bsp mechanische Peelings gar nicht gut tun. Die meisten haben Mischhaut (T-Zone, also stirn, Nase und Kinn oft etwas fettig und großporig. Der Rest normal bis trocken).
Da reicht morgens und abends Gesicht reinigen mit Reinigungsgel- oder milch und danach Gesichtswasser zum Tonisieren.
Als Tagespflege eine leichtere Creme mit Aloe Vera, Mandel- oder Kamillenextrakt.
Abends kann es auch etwas reichhaltiger sein.
Bei trockener Haut solltest du darauf achten, keie Produkte mit Alkohol zu verwenden. Das reizt und trocknet noch mehr aus. Creme darf da viel reichhaltiger sein z.Bsp mit Sheabutter, Olivenöl,etc. Als Gesichtsreinigung würde ich bei trockener Haut immer eine Reinigungsmilch nehmen, anstatt Gel.
Bei fettiger Haut benutze am besten Produkte mit Heilerde als Inhaltsstoffe. Das nimmt den Talg von der Haut.
Ich finde im Allgemeinen Naturkosmetik- und produkte von Alverde, Weleda, eco cosmetic,etc ganz toll.