Bei Eurer Diskussion, manytimes und happyend-w, bin ich eindeutig auf der Seite von happyend-w und teile ihre Ansicht vollumfänglich.
manytimes: Das, was ihr habt, ist eben eine Vereinbarung! Das ist ja auch gut so. Dass in der Liebe Prinzipien über Bord geworfen werden, wenn Emotionen hoch kochen, ist vielleicht richtig, macht es aber nicht besser. Dafür, genau für solche Situationen, wo man nicht Herr seiner Sinne ist, brauchts ja die Prinzipien, die dann als tragende Säulen dienen, wenn man sich vergessen könnte!
Wo wir uns einig sind, ist, dass es eine Abmachung geben kann, die ich auch sinnvoll finde. Ich finde, man sollte sein Verhalten, seine Meinung, vorher offen legen und nicht heimlich tun und sich mit einem Verdacht rechtfertigen. Der Verdacht ist eben nur ein Verdacht, also ein Bauchgefühl etc. und so. Da fängts dann eben schon an, dass man alle Prinzipien über Bord werfen darf. Nein, eben nicht. Finde ich.
Aber warum den Partner nicht fragen, ob man diesen konkreten Chatverlauf sehen darf oder er ihn vorlesen kann? Das finde ich eben fair.