ash_12940145Ich habe mich aus drei Gründen gegen solche Bonusprogramme entschieden.
1. Nicht ich bin der Kunde, sondern die Unternehmen, die am Bonusprogramm teilnehmen. Sie zahlen das Geld an Payback. Ich bin also nur Datenlieferant für das Geschäftsmodell und bekomme dafür eine Abfindung.
2. Wegen des schlechten Kosten/Nutzen Verhältnisses. Bei Payback bekommt man einen lächerlich kleinen Rabatt von um die 1%. Dieser verfällt auch noch nach drei Jahren zu einem definierten Stichtag.
3. Einmal erhobene Daten können von mir nicht mehr zurück geholt werden. Ich habe keine Möglichkeit Missbrauch zu verhindern und bin auf den guten Willen von Politik, Unternehmenslenkern und Verbrechern angewiesen.
Hier meine detailierteren Überlegungen:
Was habe ich davon?
Punkte können in Geld oder Sachgüter getauscht werden... wenn man genug hat, bevor die Punkte verfallen.
Für mich sehen die Sachgüter qualitativ aus wie "Geschenke" beim Werben von Kunden für Zeitschriften Abos. Da bekommt man eher Müll, den man sonst nicht gekauft hätte. Bei der Umwandlung in Geld kommt sehr wenig bei rum.
Für mich stellt sich also die Frage, was hat das Unternehmen davon?
Was hat Payback von meiner Teilnahme?
Payback und das ausgebende Geschäft bekommen ein sehr detailiertes Kundenprofil. Sie haben Name, Geschlecht, Alter, Wohnort... und wissen wann Du Urlaub hast, wie Du Dich ernährst, ob Du demnächst Kinder bekommst, wie oft Du Erkältet bist, wie viel Geld Du im Monat zur Verfügung hast, wie Deine Arbeitszeiten sind, wo Du ungefähr arbeitest und noch vieles mehr.
Was ist das Produkt von Payback?
Ich denke es gibt zwei Produkte:
1) Verkauf von Informationen zum gezielten Werben und zur Überprüfung der Wirksamkeit von Werbung. Das muss einen nicht stören.
2) Kundenlenkung in teilnehmende Geschäfte. Auch das muss einen nicht stören.
Was gewinnen Paybacks Kunden (die Geschäfte)?
Klar ist, dass die teilnehmenden Unternehmen durch Payback mehr Geld verdienen. Andernfalls würden sie die Geschäftsbeziehung zu Payback lösen.
Das bedeutet, dass entweder mehr Neukunden das Geschäft nutzen, weil Payback verfügbar ist, oder die bisherigen Kunden mehr kaufen.
Das ist klar nicht in meinem Interesse, ich möchte eher Geld sparen (das ist ja Ziel der Anschaffung einer Payback Karte).
Vermutlich bekomme ich das Gefühl Geld zu sparen, wobei ich in wirklichkeit weniger spare.
Wo sind die Risiken?
Wie oben beschrieben, sammelt Payback sehr stark personenbezogene Daten.
Für mich gibt es daher ein Risiko im Unternehmen selbst.
In Deutschland werden wir derzeit durch relativ strikte Datenschutzgesetze davor geschützt, dass die von Payback gesammelten Daten offiziell beliebig verwendet werden können.
ABER Gesetze ändern sich. Es gibt starke Lobbygruppen, die ständig auf die Politik einreden und den Datenschutz kippen wollen. Inzwischen macht der Begriff Datensouveränität immer mehr die Runde. Datenschutz wird als Auslaufmodell dargestellt, welches den Fortschritt behindere und zum Wettbewerbsnachteil führe. Das sprechen inzwischen einige Politiker nach. Auf die Gesetzeslage sollte man sich also nicht verlassen, Gesetze können schnell umgeschrieben werden.
Derzeit scheint Payback die Daten tatsächlich nur für gezielte Werbung bei teilnehmenden Geschäften zu nutzen.
ABER kann man sicher sein, dass das für alle Zeiten so bleibt? Was ist, wenn die Entscheider feststellen man könne mehr Geld verdienen, wenn man Anderen einen direkteren Zugang zum Datenschatz gewährt? Bisher ist der Einzige Schutz davor die Vermutung, massenhaft Reputation und damit Kartennutzer (nicht Kunden) zu verlieren.
Was ist wenn die Firma Payback verkauft wird? Dann gehören die Daten einem Anderen. Wie ist sichergestellt, dass dieser die Daten nicht "versehentlich" oder gezielt für Zwecke einsetzt, die ich nicht möchte? Beispielsweise die Absicherung von Krediten oder Versicherungen?
Was ist wenn jemand in die Server von Payback einbricht und die Daten kopiert und veröffentlicht oder Straftaten damit verübt? Dagegen kann ich mich kein bisschen schützen. Ich muss darauf VERTRAUEN, dass Payback an der Stelle keine Fehler macht und die eingesetzten Systeme vor jedem Einbruch sicher sind. Das ist allerdings illusorisch, wie die Spectre, Meltdown und weitere Sicherheitslücken alleine aus der näheren Vergangenheit zeigen.
Hier sollte klar geworden sein, dass ich bei Nutzung der Payback Karte sofort alle Kontrolle über die Nutzung der Daten verliere. Von Daten, die ein besseres Bild über meine Gewohnheiten liefern, als ich meine Gewohnheiten selber kenne.
Fazit
Der Nutzen ist für mich sehr gering (ein anderer Nutzer hier schrieb was von bis zu 100€ im Jahr?). Dafür ist die Gefahr, dass ich durch das Bonusprogramm mehr Geld ausgebe, weil ich geschickt gelenkt werde und das nicht bemerke eher groß. Zusätzlich existiert ein großes Missbrauchspotential, welches ich nicht unter Kontrolle habe.
Teilnehmen klingt für mich nach einer schlechten Idee.
Ich nehme aber niemanden die Entscheidung ab. Es ist eine Frage der Gewichtung. Die Chance auf 1% Rabatt kann man auch als sehr Wertvoll erachten.