Heyho :D
Wie der Titel schon sagt, hege ich den Wunsch Auszuwandern. Nach Österreich. Vorzugsweise Wien oder Graz.
Nun ist meine Situation so, dass ich Mutter eines 8 Monate alten Sohnes bin. Mit dem Kindsvater habe ich zwei Monate vor der Geburt schluss gemacht da nichts mehr funktioniert und er mich Psychisch unter Druck gesetzt hat. Nun habe ich seit der Geburt das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Nun meine Frage, kann ich nach einer Erfolgreichen Ausbildung nach Österreich Auswandern ohne den Kindsvater fragen zu müssen? Ich würde den Umgang keineswegs verbieten wollen und schauen, dass sich auch was Ergibt das er und mein Sohn sich sehen, auch wenn wir uns als Menschen nicht mehr verstehen. Denn ich weiß, dass mein Sohn seinen Erzeuger (leider) kennen muss.
Ich würde natürlich erst schauen das ich dort auch eine feste Anstellung finde etc (meine beste Freundin wird mitziehen also bin ich schonmal nicht alleine) damit Kita/Schule/Wohnung dort dann auch gesichert wäre. Zudem hätte ich zusätzlich Unterstützung von einer Freundin die in Wien lebt.
Wie sehen meine Chancen/Rechte aus?