Hallo,
Meine Freundin leidet an einer Essstörung, genauer gesagt einer Art Bulimie bzw. binge eating. Vom Finger in den Hals stecken konnte ich sie bis jetzt zum Glück noch abhalten. Eine Zeit lang ging es auch in Richtung Magersucht, jetzt kommen aber die Essattacken wieder zurück. Eigentlich hat sie es immer ganz gut im Griff, wenn das Essen am Vortag schon geplant ist, sie einen Tagesplan hat und das Essen auch relativ ausgewogen ist. Das bedeutet morgens nicht so viel Kohlenhydrate sondern eher (gesunde)Fette und Eiweise, mittags viel Gemüse und erst danach Kohlenhydrate und abends eher etwas leichtes. Das ist auch mit ihrer Hausärztin besprochen.
Doch wie gesagt wird es mit den Essattacken trotzdem schlimmer. Und je mehr Essattacken sie hat, desto schlechter geht es ihr auch psychisch.
Natürlich lässt sich dieses Problem langfristig nur mit einer Therapie lösen, aber es ist leider sehr schwierig, einen Therapieplatz zu finden.
Daher meine Frage: Wie kann sie die Essattacken bis zur Therapie bekämpfen? Hat jemand Tipps, was man kurzfristig dagegen tun kann?
Die Notfalllösung wäre, dass ich sie so viel wie möglich "kontrolliere", aber meist reicht es schon, wenn sie 30 min allein ist, bis die nächste Attacke kommt.
Eine Woche ohne Attacke würde ihr schon richtig gut tun.
Liebe Grüße