dass es verpönt ist, in vielen Firmen darüber zu sprechen, finde ich gut und halte mich auch konsequent daran. Kollegen, die mir erzählen wollen, was sie an Gehalt bekommen, laufen gegen eine sehr dicke Wand und niemals nicht werde ich einem Kollegen sagen, was ich verdiene.
Ich arbeite nun einmal nicht bei BMW am Band, mehrere Kollegen, die exakt den gleichen Job machen, gibt es hier gar nicht, gab es auch in den Firmen, wo ich vorher gearbeitet habe nicht. Wir sind auch nicht alle gleich gut, nicht alle gleich effizient, nicht alle gleich innovativ, ... Kurz: alle das gleiche Gehalt fände ich kein bißchen fair.
Ausserdem handelt jeder sein Einstiegsgehalt und alles, was danach kommt, mit den Chefs selbst aus. So etwas liegt natürlich dem einen mehr, dem anderen weniger und beim Chef einer Abteilung mag es leichter sein als beim Chef einer anderen Abteilung - aber ich würde einen Teufel tun und hier böses Blut in der ganzen Firma hochkochen lassen, weil ich mich bei diesen Verhandlungen besonders gut oder besonders schüchtern angestellt habe.