Huhu,
ich habe genau das selbe Problem! Zu den Locken möchte ich erst mal sagen, dass mein Friseur meinte - vielleicht auch fürs Selbstbewusstsein, fand ich aber trotzdem sehr schön zu hören - gesunde Haare ließen sich einfach schwerer stylen. Und lange Haare sind natürlich auch dementsprechend schwer und so hängen sich die Locken leichter aus. Dass da das Volumen auch etwas flöten geht, ist ebenfalls nachvollziehbar, find ich?!
Ich habe mir meine Haare, früher bauchnabellang, bis unter die Brust abgeschnitten. Das war schon mal ein ganz anderes Gefühl und trotzdem noch lang! Außerdem benutze ich sehr gerne Trockenschampoo, da kannst du immer mal wieder von unten mit den Händen durch die Haare gehen und etwas kneten, schütteln und "rumwuseln". Welches ist dabei eigentlich egal. Mehr Volumen bringt das für dunkles Haar, angenehmer ist das normale.
Ansonsten, finde ich, brauchen gesunde Haare nicht auch noch eine verrückte Lockenfrisur. Erfreu dich einfach an deiner tollen Haarpracht :)! Gesunde Haare sind viel, viel besser!!!