Sie urteilt, indem sie mir ganz klar sagt, dass sie dies oder das nicht gut findet, wie ich das mache. Ich habe ja Kontakt zu ihr und bekomme einiges mit. Oder auch, was andere Freunde erzählen. Ich glaube eben auch, dass manches Fassade ist. Mit Sicherheit gibt es Mütter, die weniger gestresst sind, ganz klar, aber dass man nicht irgendwann mal gestresst/genervt ist, nehme ich schwer ab. Ich habe auch ein extrem pflegeleichtes Baby gehabt, einen Mann mit langer Elternzeit, der sich ganz viel um Kind und Haushalt kümmert. Und dennoch gibt es Situationen, in denen wir genervt sind.
Ob es meine eigene Unzufriedenheit ist, wie nikita3543, schrieb, weiß ich nicht. Ich bin immer mal wieder gestresst, aber nicht dauerhaft. Mein Mann und ich streiten nicht ständig, aber wir streiten. Wir machen viel zusammen, aber auch jeder sein Hobby für sich. Ich bin zufrieden mit meinem momentanen Leben, aber was ich sagen wollte ist, dass es nicht perfekt ist.
Schade finde ich eben, dass sie nicht sagen kann, dass sie nicht zu Besuch kommen mag. Wenn es ihr zu anstrengend wäre, könnte sie mich doch einfach darauf ansprechen und mich bitten, zu ihr zu kommen? Ich habe sie mehrfach eingeladen, es kam nur eine Rückmeldung. Dann gäbe ich von einer anderen Freundin erfahren, dass sie sich nicht traut, alleine mit dem Kind ohne ihren Mann weg zu fahren. Warum sagt sie mir das nicht? Da habe ich doch Verständnis für, auch wenn ich öfter mal ein paar Tage mit meinem Kleinen alleine bin. Das meine ich halt mit der Unehrlichkeit. Wenn man nachhaltig, kommt ein bisschen was, aber von sich aus sagt sie nichts. Und sie sagt oft, dass Zugführer so entspannt ist und die Verbindung zu ihren Eltern einfach perfekt... Warum kommt sie dann nicht zu mir? Die Verbindung ist dir gleiche, nur ne halbe Stunde länger. Versteht ihr? Wenn doch immer alles kein Problem ist, warum macht sie es dann nicht?
Meine Hoffnung ist auch, dass wir uns vielleicht bald wieder mehr zu sagen haben. Dass es eine Phase ist, wie bei den Kindern. Man weiß ja vorher nicht, wie man als Mutter ist. Dachte selbst immer, ich wäre dann für den Rest meines Lebens Hausfrau und Mutter und das gerne. Ich habe schnell gemerkt, dass das nicht reicht, dass ich auch sehr gerne wieder arbeiten gehe und auch mein Hobby, zwar abgespeckt, brauche.