Hey,
Das klingt sehr heftig. Ich verstehe, dass du der Kleinen eine Familie bieten willst, aber so wird das nichts. Du bist eine tolle, sehr kraftvolle Frau, wenn ich das so les, was du alles machst...: BOAH! Aber auch du hast einen Stellenwert im Leben, nicht nur deine Tochter oder dein Mann. Kinder sind so sensibel und glaub mir, die Kleine merkt, was da abgeht, egal wie sehr ihr gute Mine zum bösen Spiel macht. Schon alleine wegen der alkoholkranken Großmutter würde ich schneller als sonst mir eine Wohnung suchen. Auch deshalb, damit DU mal zur Ruhe kommst, Kraft tanken kannst und die Kleine vielleicht auch etwas runterfahren kann. Denn so ist das ja alles sehr angespannt wie ich das so lese.
Vielleicht ist das auch für deinen Freund ein Warnsignal, endlcih was zu ändern. Man kann auch mit Wohnung einen Hof bewirtschaften. Die jetzt renovierten Räume könntet ihr ja vermieten?
Wenn er sagt, dass das eine endgültige Trennung wäre, dann siehst du auch, wo du stehst...weil dann will er nicht kämpfen, sondern dich nur noch unter Druck halten. Das hast du nicht verdient.
Such dir auf jeden Fall Hilfe, vielleicht auch psychologischen Rat.
Wie stehen deine Eltern zu euch? Kannst du dich auf die verlassen?
Ich wünsch dir alles Gute!