Hallo ihr Lieben,
ich hab da ein kleines Problem mit meiner 1 jährigen Diva. Vom ersten Zahn an habe ich ihr die Zähne geputzt, morgens und abends, hat auch soweit super geklappt. Seit ein paar Wochen ist dieses Zahnputz-Ritual jedoch zum einzigen Kampf geworden. Sie wehrt sich vehement dagegen. Festbinden kann ich sie auch nicht. Arme flattern, Kopf wird immer schön weggedreht, sodass ich kaum Zugang zu ihrem Mund hab. Am Ende klappt es dann doch immer...irgendwie. Aber ich mach mir auch so meine Gedanken, ob das denn trotzdem noch gründlich genug ist. Oben hat sie vier Zähne und unten zwei. Die anderen zwei unten kommen wohl auch demnächst.
An der Zahnpasta liegt es nicht. Als wir angefangen haben mit Zahnpasta zu putzen, haben wir die von Signal genommen, hab jetzt aber auf Elmex Kids gewechselt, weil ich nur gutes über diese Zahnpasta gehört hab. (Das soll jetzt echt keine Werbung sein 😅 )
Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll und wie ich's machen soll.. mir grauts schon immer kurz vorm Zähneputzen 🙄..
nun zu den Fragen:
1. Woran kann es liegen, dass sie sich jetzt total dagegen wehrt? Laut den Wachstumsschüben wäre sie momentan in einem, obwohl ich eh das Gefühl hab, Kinder sind dauernd am "wachsen".
Oder doch einfach so ne kleine Trotzphase?
2. Wie war oder ist das bei euren Kindern?
Und wie habt ihr den Kampf doch noch gemeistert?
3. Wie lange putzt ihr die Zähne von den kleinen? Reicht das aus, kurz drüber zu putzen, wenn mehr nicht geht?
Mir ist es wichtig, dass die Zähne so gesund wie möglich sind.
ach und noch ne Frage.. wann seid ihr mit euern Kindern das erste mal zum Zahnarzt?
ist bisschen viel geworden, ups 😊
Liebe Grüße